AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Februar 2023
Viele Kunden wollen persönliche Versicherungsberatung
Financial advisor consultation with clients on retirement, finance planning or investment and document on laptop screen. Accountant woman, senior people and pension advice, asset management or budget.

Viele Kunden wollen persönliche Versicherungsberatung

Knapp zwei Drittel der Deutschen setzen in Versicherungsfragen auf persönliche Beratung durch Vermittler. Besonders bei komplexen Themen wie Altersvorsorge und Lebensversicherung wünschen sich Versicherungsnehmer den persönlichen Kontakt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Gothaer.

Persönliche Beratung ist 67% aller Versicherungsnehmer trotz immer umfangreicherer digitaler Angebote wichtig. Dies ergibt eine Umfrage der Gothaer. Das persönliche Gespräch mit Vermittlern ist 62% der Versicherten besonders dann ein Anliegen, wenn es um komplexe Fragen geht, etwa in den Kategorien Altersvorsorge oder Lebensversicherung.

Vertrauen und Fachkompetenz Gründe für Präferenz

Für die Studie wurden 1.009 Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Demnach sind die wichtigsten Gründe für den Wunsch nach persönlicher Beratung das Vertrauen in die Berater (46%) und deren fachliche Kompetenz (43%). „Die Tatsache, dass knapp drei Viertel der Bürgerinnen und Bürger schon einmal von einem Versicherungsvermittler beraten wurden, unterstreicht ebenfalls, wie wichtig den Menschen auch im Zeitalter der Digitalisierung die persönliche Beratung ist“, so Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Gothaer. (js)

Bild: © Kay Abrahams/peopleimages.com – stock.adobe.com