AssCompact suche
Home
Management & Wissen
19. September 2017
Wahl 2017: Vermittler setzen auf schwarz/gelb

Wahl 2017: Vermittler setzen auf schwarz/gelb

Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW hat im Rahmen seines Vermittlerbarometers nachgefragt, wen Makler bei der Bundestagswahl wählen würden. Unter den Vermittlern, die bislang an der Umfrage teilgenommen haben, kommen CDU/CSU ebenso wie die FDP auf 33%.

Im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl wollte der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW im Rahmen seines noch laufenden 10. Vermittlerbarometers auch wissen, auf welche Parteien die Makler setzen. Wie eine Zwischenauswertung (Stand 13.09.2017) zeigt, würden 33% der an der Umfrage teilnehmenden Vermittler die CDU/CSU wählen, ebenso viele würden für die FDP stimmen. Es folgen die AfD mit 13%, die SPD 7% und die Linke mit 6%. Nicht in den Bundestag würden es laut AfW-Sonntagsfrage mit 4% Bündnis90/Grüne schaffen.

„Mit dieser Vorabveröffentlichung wollen wir natürlich keine Wahlempfehlung, sondern nur ein Spiegelbild der politischen Stimmung innerhalb der Vermittlerschaft geben. Es entspricht unserer Wahrnehmung, welche Parteien sich in den letzten Jahren besonders für die Belange der Vermittler eingesetzt haben“, erklärt Frank Rottenbacher, Vorstand des AfW.

Eine Teilnahme am 10. Vermittlerbarometer zur Erhebung von Brancheninformationen des Bundesverband Finanzdienstleistung AfW ist weiterhin unter www.vermittlerbarometer.de möglich. (tk)