Beate Petry ist neue Vorsitzende der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V. (aba). Sie hat am 13.05.2025 im Rahmen der 87. aba-Jahrestagung den Vorstandsvorsitz übernommen. Petry ist bereits seit 2022 Mitglied des Vorstandes der aba.
Sie tritt nun die Nachfolge von Dr. Georg Thurnes an – er hatte den Vorsitz seit Mai 2019 inne. Thurnes ist noch bis zur Neuwahl des Gesamtvorstandes im Mai 2026 Teil des Vorstandes. Beschlossen wurde der Stabwechsel auf der aba-Vorstandssitzung am 30.11.2023.
Petry ist Diplom-Betriebswirtin (FH) und hat einen Master of Business Administration (MBA). Seit 2001 arbeitet sie im Personalbereich der BASF SE. Seit 2013 leitet sie dort das Marketing und die Rekrutierung für Auszubildende. Zudem war sie von 2017 bis 2022 Head of HR und verantwortete die Personalprozesse eines Unternehmensbereichs der BASF. Seit Juni 2022 ist sie laut aba auch Leitung für die betriebliche Altersversorgung der BASF in Deutschland. Global koordiniert Petry die Pensionsaktivitäten des Unternehmens. Darüber hinaus ist die Vorstandsvorsitzende des BASF Pensionskasse VVaG sowie der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz und Mitglied des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung. Bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ist Petry Mitglied im Ausschuss für betriebliche Altersversorgung und im Ausschuss Soziale Sicherung.
Weitere Personalwechsel in Vorstandsfunktionen und Fachvereinigungen
Darüber hinaus verlässt Dr. Henriette Meissner, Geschäftsführerin der Stuttgarter-Vorsorge-Management GmbH und gleichzeitig Generalbevollmächtigte bAV der Stuttgarter Lebensversicherung a. G., nach neun Jahren den aba-Vorstand. Auch gibt sie die Leitung der aba-Fachvereinigung Unterstützungskassen weiter, die sie bereits seit zehn Jahre innehatte. Der aba-Vorstand hat den stellvertretenden Leiter der aba-Fachvereinigung Unterstützungskassen, Samir Koudhai, Senior Director Compensation & Benefits bei der Deutschen Lufthansa AG, zum neuen Leiter der Fachvereinigung bestellt und ihn in den aba-Vorstand berufen, wie der Fachverband mitteilt.
Gregor Asshoff, Vorstandsmitglied der SOKA-BAU – ZVK-Bau AG / ULAK ist seit dem Jahr 2020 Mitglied des aba-Vorstandes und stellvertretender Leiter der aba-Fachvereinigung Pensionskassen. Auch er scheidet aus seinen aba-Funktionen aus. Sein Nachfolger im aba-Vorstand wird mit Wirkung zum 15.05.2025 Werner Schneider, Vorstandsmitglied der SOKA-BAU – ZVK-Bau AG / ULAK. (lg)
Bild: © Sandra Wildemann
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können