AssCompact suche
Home
Immobilien
9. August 2023
In welchen Städten gibt es die höchste Mietrendite?

1 / 2

real estate investment concept, buy house, location, energy efficiency rating and property value, Real estate online on virtual screens. home search, land price, property tax, real estate market

In welchen Städten gibt es die höchste Mietrendite?

ImmoScout24 hat ausgewertet, wie hoch die Brutto-Mietrendite in den deutschen Städten ist und wo sich bundesweit die höchste Mietrendite erzielen lässt. In der Rangliste der Metropolen liegen Berlin und Köln vorne. Deutschlandweit die höchste Mietrendite gibt es in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Bei Vermietung einer Immobilie werfen die Mieteinnahmen eine kontinuierliche Rendite ab. Angesichts steigender Mieten kann sich die Rendite zukünftig erhöhen. Um ein geeignetes Investitionsobjekt zu finden, kann die Brutto-Mietrendite, also das Verhältnis von Kaufpreis und jährlichen Mieteinnahmen, eine erste Orientierung bieten. Die tatsächliche Rendite kann durch Steuerersparnisse und -abschreibungen höher liegen. Im Rahmen einer Auswertung hat das Immobilienportal ImmoScout24 ermittelt, wo sich deutschlandweit die höchste Mietrendite erzielen lässt. 

„Wer nach einem geeigneten Investitionsobjekt sucht, sollte den Blick auch auf kleinere Städte und Kreise richten. Denn dort kann die Mietrendite im Durchschnitt mitunter höher ausfallen als in den Metropolen Deutschlands, wie unsere Daten zeigen“, erklärt Dr. Gesa Crockford, Geschäftsführerin von ImmoScout24.

Mietrendite in Metropolen zwischen 2% und 3%

Beim Vergleich der Mietrendite in den sieben größten deutschen Städten wird deutlich, dass die Städte dicht beieinander liegen. Laut Auswertung von ImmoScout24 bewegt sich die durchschnittliche Mietrendite in allen sieben Metropolen im Bereich zwischen 2% und 3%. Dies gilt sowohl für Bestandswohnungen als auch für Neubauwohnungen.

Berlin und Köln liegen vorne

Die höchste Mietrendite mit jeweils 3,1% bei Neubauwohnungen weist Berlin auf. Eine Berliner Neubauwohnung zum Kauf ist durchschnittlich für 492.400 Euro bei ImmoScout24 im Angebot. Dem gegenüber steht die durchschnittliche Jahreskaltmiete mit rund 15.100 Euro. In Köln beträgt die Mietrendite bei Bestandswohnungen ebenfalls 3,1%. Bestandswohnungen werden in der Rheinmetropole im Durchschnitt für etwa 10.850 Euro pro Jahr zur Miete oder für 354.880 Euro zum Kauf angeboten.

Düsseldorf Schlusslicht unter den Metropolen

Die niedrigste durchschnittliche Mietrendite – nämlich 2,3% – ist für Neubauwohnungen in Düsseldorf zu erzielen. Diese ergibt sich aus dem durchschnittlichen Angebotskaufpreis von 523.120 Euro und einer Angebotsmiete von rund 12.100 Euro im Jahr.

Seite 1 In welchen Städten gibt es die höchste Mietrendite?

Seite 2 Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen mit höchster Mietrendite