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10. Juli 2023
Wie die LV 1871 den Vertrieb der Zukunft lebt

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Wie die LV 1871 den Vertrieb der Zukunft lebt

Wie die LV 1871 den Vertrieb der Zukunft lebt

Die LV 1871 ändert die Betreuungsstruktur für den Maklermarkt und bietet neue Partnerservices an. Unter dem Motto „Vertrieb der Zukunft“ werden die Maßnahmen strikt aus Perspektive der Geschäftspartner gedacht. Interview mit Hermann Schrögenauer, Vorstand, und Frank Leitgeb, Leiter dezentraler Vertrieb der LV 1871.

Herr Schrögenauer, kann die LV 1871 den Wachstumstrend aus 2022 fortsetzen?

Hermann Schrögenauer: Dass wir trotz des geopolitisch und volkswirtschaftlich äußerst herausfordernden Umfelds auch 2022 wachsen konnten, freut uns sehr. Besonders stolz sind wir darauf, dass die LV 1871 eine der wenigen Versicherungen mit positiven Bewertungsreserven am Markt ist. Wir glänzen weiterhin mit sehr hohen und beständigen Solvenzquoten in Höhe von 484% und die internationale Ratingagentur Fitch attestiert uns erneut ein hervorragendes A+-Finanzstärkerating mit stabilem Ausblick. Wenn wir auf die ersten Monate des laufenden Jahres blicken, ist das Neugeschäft auf einem guten Niveau. Es lässt sich durchaus ein positiver Trend erkennen, der insbesondere bei den laufenden Beiträgen sogar fast 5% über dem Vorjahresniveau liegt.

Herr Leitgeb, was hören Sie denn aktuell vonseiten der Makler­betriebe? Wo liegen die Heraus­forderungen?

Frank Leitgeb: Vor allem die großen Themen Digitalisierung, Individualisierung und Konsolidierung treiben die Maklerbetriebe um und prägen die gesamte Branche. Digitale und analoge Vertriebswege verschwimmen. Der moderne Omni­kanal-Partnervertrieb stellt den Service für Geschäftspartner vor neue Herausforderungen. Auch die Geschäftsbeziehungen zwischen Kunde und Geschäftspartner unterliegen einer neuen Dynamik. Flexiblere Lebensumstände erfordern neue vertriebliche Strukturen: Kunden wollen zunehmend hybrid und auch im Ausland beraten werden und beschaffen sich ihre eigenen Informationen und Meinungen im Internet. Erwartet werden klare Antworten und schnelle Prozesse, die Zeit und Geld sparen. Das gilt auch für die Maklerbetreuung. Deshalb setzen wir auf eine neue Vertriebsaufstellung und umfangreiche Partnerservices.

Sie wollen explizit als Service-­Versicherer verstanden werden. Was gehört für Sie dazu?

Hermann Schrögenauer: Wir nehmen unsere Geschäftspartner und ihre Bedürfnisse ernst, sind schnell und zuverlässig erreichbar, bieten fachliche Kompetenz im Innen- und Außendienst. Um auch in Zukunft die richtigen Antworten auf einen sich permanent verändernden Markt zu geben, haben wir unsere Services erweitert. Beispielsweise unsere neue Angebotssoftware, die den Beratungs­betrieb für Vermittler einfach, beratungssicher und intuitiv macht. Oder unsere neue vertriebliche Aufstellung – weg vom Silodenken hin zu individuellen Betreuungsstrukturen – sie soll eine schnell abrufbare und fallabschließende Expertise für unsere Geschäftspartner garantieren. Flankiert werden diese Veränderungen von unserem Digital Partner Programm, mit dem wir Vermittler dabei unterstützen, ihr Geschäft für die Zukunft aufzustellen, im Netz sichtbar zu sein und Kundenleads auf diesem Weg zu erhalten.

Mit der neuen Angebotssoftware wollen Sie schneller werden. Um welche zeitlichen Ersparnisse und um welche Conversion Rates geht es?

Hermann Schrögenauer: Ein großer Vorteil der neuen Angebotssoftware ist unter anderem die Risikoprüfung mit verbindlichem Votum am Point of Sale. Diese kann für eine BU-Versicherung direkt vor Ort oder online mit dem Kunden durchgeführt werden. Dafür müssen nur die vorgegebenen Risikofragen in der Software beantwortet werden. In den meisten Fällen kann dann ein verbindliches Votum über Zusage, Ausschlüsse oder Risikozuschläge auf Basis der Angaben zu den Risikofragen direkt eingesehen und der Antrag auf Wunsch elektronisch abgeschlossen werden. Ein weiteres Highlight ist der Bearbeitungsstand im Antragsprozess, der jederzeit über das Geschäftspartnerportal eingesehen, fortgesetzt und mit dem Kunden per Link einfach und papierlos geteilt werden kann.

Zu den Conversion Rates: Die Erfahrungen vieler Vermittler sind positiv, denn sie können in einer Welt, die sich immer schneller dreht, ihre Kompetenz als Berater direkt vor Ort beim Kunden unter Beweis stellen. Außerdem macht es die Beratung sicher, denn man kann nichts vergessen. Auch die überbordenden Regulierungsanforderungen können durch einen digitalen Prozess in den Griff bekommen werden. So wird die Beratung zu einem Kompetenzbeweis und zu einem Kundenerlebnis.