AssCompact suche
Home
Investment
31. Januar 2024
Wie hat sich die europäische Fondsbranche 2023 entwickelt?

Wie hat sich die europäische Fondsbranche 2023 entwickelt?

Auch 2023 war ein herausforderndes Jahr für den Kapitalmarkt, angesichts geopolitischer Risiken, hoher Zinsen und einer Inflation, die in den Griff bekommen werden soll. Wie hat sich in diesem Umfeld die Fondsbranche in Europa entwickelt? AssCompact hat die Zahlen in einer Bildergalerie zusammengefasst.

 
Der Schritt an die Börse ist oft kein einfacher. Viele Menschen wagen ihn mittlerweile über börsengehandelte Indexfonds, kurz ETFs, als passive Alternative zu aktiv gemanagten Fonds. Doch angesichts der hohen Zinsen erlebte die Börse im vergangenen Jahr starke Konkurrenz von Geldmarktprodukten. Der Datenanalyst LSEG Lipper hat eine ausführliche Studie durchgeführt, wie sich die Fondsbranche in Europa 2023 entwickelt hat. <p><i>Bild: © Miha Creative – stock.adobe.com</i>
Die europäische Fondsbranche 2023
Der Schritt an die Börse ist oft kein einfacher. Viele Menschen wagen ihn mittlerweile über börsengehandelte Indexfonds, kurz ETFs, als passive Alternative zu aktiv gemanagten Fonds. Doch angesichts der hohen Zinsen erlebte die Börse im vergangenen Jahr starke Konkurrenz von Geldmarktprodukten. Der Datenanalyst LSEG Lipper hat eine ausführliche Studie durchgeführt, wie sich die Fondsbranche in Europa 2023 entwickelt hat.

Bild: © Miha Creative – stock.adobe.com

1 von 13