AssCompact suche
Home
Management & Wissen
28. Dezember 2023
Wie Vermittlerbetriebe immer besser werden

Wie Vermittlerbetriebe immer besser werden

Steffen Ritter ist Geschäftsführer des Instituts Ritter. Außerdem ist er Autor, Trainer, Redner und Mitinitiator des Jungmakler Awards. Für AssCompact gibt er Maklern in seiner monatlich erscheinenden Kolumne praktische Tipps, um besondere und alltägliche Herausforderungen zu meistern.

Seit bereits über 30 Jahren entwickelt das Institut Ritter Vermittler- und Maklerbetriebe. In den letzten Jahren wurde es immer spannender. Zumeist, weil die neuen Konzepte der jungen Gründer immer vielfältiger wurden. Neue Fokussierungen, immer automatischere Formen der Kundengewinnung. Es macht Spaß, dies zu begleiten und zu forcieren.

Eines blieb über die drei Jahrzehnte gleich. Die Inhaberinnen und Inhaber waren und sind in den meisten Themen, insbesondere in Vertrieb und Betrieb, besser als ihre Mitarbeiter. Das bremst die Entwicklung.

Schare die besten Mitarbeiter um dich

Unternehmerische Grundeinstellung sollte sein, genau zu reflektieren: Was kann ich als Inhaber richtig gut und was weniger gut? Wenn Unternehmer das tun, werfen sie den Fokus auf ihre Entwicklungsfelder.

Jetzt kann entweder der Kopf der Firma in diesen Themen selbst besser werden, sich also selbst entwickeln. Oder man sucht sich in diesen Feldern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die genau das können. Denn das Schwierigste ist und bleibt, ein Unternehmen zu führen. Für alles andere kann man sich Top-Leute suchen. Genau diese Einstellung ist auch der kleinste gemeinsame Nenner der Besten.

Herausragende Mitarbeiter entwickeln

Jetzt geht es aber noch einen gewaltigen Schritt weiter. Jeder Vermittlerbetrieb hat im Tagesgeschäft feste Abläufe, Vorgehensweisen, Standards, die erfolgsentscheidend sind. Unser Institut forciert und trainiert dies seit Jahren und analysiert zugleich jedes Jahr aufs Neue die besten, also die vertriebsstärksten Vermittler. Standards sollten verfügbar sein. Am besten in einem Handbuch oder gleich in einer Tutorial-Sammlung. Dies kann ich ausdrücklich sehr empfehlen.

Interessant ist: Wir werden seit Jahren immer wieder gefragt: „Ihr kennt doch unzählige Vermittler, zeichnet zudem jedes Jahr die besten aus. Ihr müsst doch diese Tutorials haben?“ Wir haben stets gezögert, weil allgemeinen Tutorials stets der individuelle Zuschnitt fehlt. Jetzt aber, beginnend 2024, kommen wir diesem Wunsch nach.

Tutorials der wichtigsten Vermittlerstandards

2024 starten wir unsere so genannte Vermittlerschule, Schritt für Schritt mit Video-Tutorials für die wichtigsten Abläufe. Zudem gibt’s Infos, wie der Transfer am besten gelingt. Dadurch wird’s zugleich individuell.

So können sich Inhaber, z. B. zusammen mit Mitarbeitern, ein Tutorial anschauen und es dann eins zu eins oder leicht variiert umsetzen. Oder Mitarbeiter schauen es sich allein an. Und wenn neue hinzukommen, wird deren Einarbeitung viel einfacher. Wir werden die Videos schrittweise drehen, sie gibt’s dann als Aufzeichnung. Zusätzlich laufen Live-Online-Sessions, die die Nutzung der Tutorials trainieren und die Möglichkeit des Erfahrungs­austauschs bieten.

Wir gehen mit all dem ganz neue Wege und sind überzeugt, Vermittlern damit super Rückenwind für deren Entwicklung zu geben. Auf agenturberatung.de gibt’s alle Infos. Oder am besten gleich auf agenturberatung.de/vermittlerschule eintragen.

Entwicklung kann Spaß machen!

Alle Infos zu den Jungmakler Awards unter jungmakler.de

 
Ein Artikel von
Steffen Ritter