AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
15. Juni 2016
Wo Versicherungsmakler Absatzpotenzial sehen

Wo Versicherungsmakler Absatzpotenzial sehen

Sachversicherungen liegen weiter im Trend: Die private Haftpflicht-, die Kfz- und die Hausratversicherung führen die Produkthitparade der unabhängigen Vermittler im zweiten Quartal 2016 an. Welche Sparten Versicherungsmakler und Mehrfachagenten in dem Zeitraum als Flop benennen, dürfte nur unschwer zu erraten sein.

Unabhängige Vermittlerbüros bauen ihren Sachbestand aus. Das bestätigt die jüngst veröffentlichte Studie AssCompact TRENDS II/2016. Dort platzierten die befragten Versicherungsmakler und Mehrfachagenten die private Haftpflicht-, die Kfz- und die Hausratsparte auf die Top-Plätze der Produkthitparade. Beinahe schon wie gewohnt, profitieren in der Haftpflichtsparte insbesondere die Haftpflichtkasse Darmstadt, die VHV und mit etwas Abstand auch die InterRisk von dieser Entwicklung. In der Kraftfahrtsparte sind es die VHV vor der AXA und der KRAVAG. Und in Hausrat gesellt sich zur Haftpflichtkasse Darmstadt und der VHV die Ammerländer hinzu.

Erwartete und unerwartete Aufsteiger

Regelmäßig wird bei den AssCompact Trends auch abgefragt, welche Bereiche die unabhängigen Vermittler als Aufsteiger sehen. Für das zweite Quartal 2016 waren dies gemäß Studie die Tierhalter-Haftpflicht-, die Wohngebäude und die PKV-Zusatzversicherung, als einzige Personenversicherung. So sprechen auch die „Produkt-Aufsteiger“ eine klare Sprache.

Die Flops der vergangenen Monate

Wenig Freude machte den Vermittlerbüros dagegen die klassische Lebens- und Rentenversicherung. Das ist keine große Überraschung, erstens weil die Zinssituation anhält und zweitens weil das Produktangebot sinkt. In der Studie wird im Prinzip nach der Bedeutung der Sparten im Neugeschäft gefragt, die klassische Lebensversicherung macht Versicherungsmaklern aber auch auf anderer Seite wenig Freude. Nicht wenige Maklerbüros sprechen von einem gewissen Druck der Versicherer, die Klassik auf neue Produkte umzustellen. Das schließt neben dem Privatgeschäft auch das bAV-Geschäft nicht aus.

Enttäuscht bleiben die Vermittler zudem von der Entwicklung der betrieblichen Krankenversicherung. Das Geschäft zieht nur langsam an und bleibt vermutlich auch langfristig ein Expertenthema. Auch die PKV-Vollkostenversicherung werten die Befragten als Absatz-Flop.

Vertriebsstimmung robust, aber weiterhin klar unter 50%

Betrachtet man die allgemeine Vertriebsstimmung der unabhängigen Vermittler so gibt es hier kaum eine Veränderung zum Vorquartal.

Die Vertriebsstimmung bei den unabhängigen Vermittlern zeigt sich trotz des schwierigen Marktumfeldes robust. Insgesamt weisen die Makler und Mehrfachvertreter eine leicht erhöhte Zufriedenheit von 44,9% auf (+0,3%). Befragt nach ihrer Motivation geben 58,6% an, weiterhin im Vertrieb motiviert zu sein. Das entspricht einer geringfügigen Abweichung von –0,6%.

Über die Studie

An der Studie zu den AssCompact TRENDS II/2016 beteiligten sich 588 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH. Erhebungszeitraum war vom 01.04.2016 bis 22.04.2016. Neben der allgemeinen Vertriebsstimmung gibt die Studie Auskunft über die Favoriten der unabhängigen Vermittler in 29 Produktsparten, die Motive in der Kundenansprache und künftige Produkttrends. Der aktuelle Sonderteil beschäftigt sich mit dem Thema Weiterbildung. Die Studie kann hier bestellt werden. (bh)

Lesen Sie auch: Bei wem sich Versicherungsmakler am liebsten weiterbilden