AssCompact suche
Home
Assekuranz
26. Oktober 2022
Wohngebäude nachhaltig versichern – essenzieller denn je

1 / 2

Wohngebäude nachhaltig versichern – essenzieller denn je

Die DOMCURA ist Spezialist für die Wohngebäudeversicherung. Seit geraumer Zeit steht hier auch eine nachhaltige Ausgestaltung auf dem Plan. Gerade kam ein neues Produkt hinzu. Für nächstes Jahr kündigt der Assekuradeur einen neuen Schutz für Mehrfamilienhäuser an.

Ein Artikel von Horst-Ulrich Stolzenberg, Vorstand Vertrieb und Marketing der DOMCURA AG

Nicht nur bei Kapitalanlagen, auch in der Versicherungsbranche ist Nachhaltigkeit eine Entwicklung, die mehr und mehr Einzug hält – sowohl für Versicherungsnehmerinnen und -nehmer als auch für Maklerinnen und Makler und insbesondere für die Gesellschaften.

Über drei von vier Deutschen sehen beim Thema Nachhaltigkeit auch die Versicherer in der Pflicht. Fast jeder zweite Kunde ist bereit, seine Verträge bei einem nachhaltigen Versicherer abzuschließen – mit steigender Tendenz. Das hat eine Studie von „HEUTE UND MORGEN“ ergeben.

Auch eine Allensbach-Umfrage bestätigt, dass sich fast jeder zweite Deutsche vorstellen kann, seine Police bei einem Versicherer abzuschließen, der besonderen Wert auf Klima- und Umweltschutz legt. Ein Viertel der Befragten würde für entsprechende Produkte sogar mehr bezahlen.

Für Versicherungsunternehmen bedeutet das, dass es nicht ausreichend ist, nur zu garantieren, dass Versicherungen mit kapitalbildendem Charakter in Projekte und Unternehmen investieren, die hohe ethische, soziale und ökologische Standards einhalten. Versicherer müssen auch daran arbeiten, dass Produkte und Deckungskonzepte zu nachhaltigem Handeln beitragen. Hier muss die Branche Kreativität beweisen.

Nachhaltigkeit ist kein Trend, es ist das Gebot der Stunde. Der Kampf gegen den Klimawandel geht uns alle an.

Finanzielle und menschliche Katastrophen

Im Juli 2021 dürfte genau dies jedem in diesem Land eindrucksvoll vor Augen geführt worden sein. Verwüstete Gebiete, zerstörte Gebäude, tausende Menschen obdachlos. Über 180 Tote allein in Deutschland. Was nach einem Katastrophenfilm klingt, war in Wirklichkeit Tief „Bernd“. Die durch das Tief verursachten Schäden beziffert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) auf rund 8 Mrd. Euro. Die gesamten Naturgefahrschäden mit 12,5 Mrd. Euro im Jahr 2021 stellen den unrühmlichen Rekord seit Beginn der GDV-Statistiken Anfang der 1970er-Jahre.

Als Spezialist für Wohngebäudeversicherungen bearbeiten etwa die Mitarbeitenden der DOMCURA nicht nur unzählige Schadenmeldungen, sie bekommen die Tragödien hautnah mit. Die menschlichen Schicksale lassen dabei niemanden kalt. Der Klimawandel ist kein Märchen, er ist Realität.

Der Deutsche Wetterdienst und der GDV analysierten im „Forschungsprojekt Starkregen“ über fast 20 Jahre hinweg rund 11.000 Starkregen-Ereignisse, und die nackten Zahlen bestätigen die Aussage.

DOMCURA hat frühzeitig gehandelt und bietet eine nachhaltige Wohngebäudeversicherung für Einfamilienhausbesitzer an. DOMCURA war damit der erste Anbieter auf dem deutschen Markt. Bei einem Feuerschaden kompensiert die grüne Police das klimaschädliche Treibhausgas CO2 durch Aufforstung von Wäldern. Auch erhalten Kunden bis zu 50.000 Euro Mehrleistung für nachhaltigen Schadensersatz, um beispielsweise energieeffiziente Dämmmaterialien oder besonders stromsparende Geräte einzusetzen oder um den zerstörten Kunststofffußboden durch Holz zu ersetzen.

Seite 1 Wohngebäude nachhaltig versichern – essenzieller denn je

Seite 2 Ausbau des nachhaltigen Produktportfolios

 
Ein Artikel von
Horst-Ulrich Stolzenberg