AssCompact suche
Home
Immobilien
1. März 2019
Wohnimmobilien: Preisrallye verliert an Fahrt

Wohnimmobilien: Preisrallye verliert an Fahrt

Die Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind zum Jahresauftakt nur leicht gestiegen. Das zeigt die aktuelle Auswertung des EUROPACE-Hauspreis-Index EPX. Eigentumswohnungen wurden im Januar 2019 sogar etwas billiger als im Vormonat.

Die deutschen Wohnimmobilienpreise waren zum Jahresbeginn 2019 im Winterschlaf. Der deutschlandweite EPX-Gesamtindex ging im Januar im Vergleich zum Vormonat minimal um 0,02 Prozent zurück. Besonders stark für das Preisrückgang bei Eigentumswohnungen aus. Hier lag das Minus laut EUROPACE bei 0,29%.

Auf Jahressicht gut 8% teurer

Der Rückgang bei Eigentumswohnungen konnte die leichten Preisanstiege bei neuen (+0,08%) und bestehenden Ein- und Zwei-Familienhäusern (+0,15%) nicht ganz ausgleichen. So bleiben die Preise nach dem Jahreswechsel erneut insgesamt praktisch unverändert. Auf Jahressicht liegen die Preise aber noch immer deutlich im Plus. Im Vergleich zum Vorjahresmonat legte der Gesamtindex um 8,18% zu.

Winterpause nicht ungewöhnlich

„Zwei Monate in Folge ein praktisch gleichbleibender Gesamtindex ist schon eine Seltenheit“, berichtet Stefan Kennerknecht, Vorstand der EUROPACE AG. „Aber im Winter ist eine Pause beim Preisanstieg auch nicht ungewöhnlich. Da die Nachfrage insgesamt weiterhin größer als das Angebot ist, rechne ich damit, dass die Preise in den nächsten Monaten in allen Segmenten wieder leicht ansteigen werden. Die Zinsen für Baufinanzierungen sind ja weiterhin sehr niedrig, aktuell sogar fast auf Rekordniveau.“ (mh)