AssCompact suche
Home
Vertrieb
16. Juni 2020
XING oder LinkedIn – welches Online-Business-Netzwerk ist für Vermittler relevanter?

1 / 3

node.field_artikel_bild.entity.alt.value

XING oder LinkedIn – welches Online-Business-Netzwerk ist für Vermittler relevanter?

Martin Müller vergleicht in seinem Gastbeitrag Facebook mit einer Fußgängerzone und XING mit einem Gewerbegebiet. Versicherungsvermittler finden bei zweiterem eher ihre Zielgruppe, meint der Social Media Experte. Doch was ist mit LinkedIn?

Viele Vermittler sind bei Facebook und Instagram unterwegs und folgen den Tipps von Hochpreis-Coachings, um dort mit oder ohne Anzeigenschaltung die eigene Online-Strategie umzusetzen und Neukunden zu gewinnen. Facebook ist das Schaufenster in der Fußgängerzone und dort halten sich 30 Millionen potenzielle Kunden auf, lassen sich ansprechen und vielleicht als Kunde gewinnen.

Viel weniger wurde dagegen in den letzten Jahren das Schaufenster im Gewerbegebiet eingerichtet, sehr oft wurde dort komplett auf das Geschäft verzichtet. Dieses Gewerbegebiet ist XING: In dem Online-Netzwerk für Berufstätige befinden sich in Deutschland rund 18 Millionen potenzielle Kunden. Diese haben einen großen Vorteil, denn 48% von ihnen beziehen laut Mediadaten ein monatliches Nettoeinkommen von 3.000 Euro und mehr, also eine erstklassige Zielgruppe für Finanzdienstleister.

Fokus auf das Gewerbegebiet XING

Der Autor ist selbst seit 2003 Mitglied der ersten Stunde von XING und hat dort als Finanzmakler in aktiven Zeiten zahlreiche Kunden gewonnen. Der Fokus lag und liegt immer im Gewerbegebiet, dort, wo die tatsächlich potenziellen Kunden sind. Natürlich müssen Vermittler auch in der Fußgängerzone präsent sein, um gesehen zu werden, aber das „große Geschäft“ wird im Gewerbegebiet gemacht.

Seit einiger Zeit buchen Unternehmen allerdings nicht nur die Profilgestaltung auf XING, sondern auch auf LinkedIn. In den letzten Monaten hat der Autor für seine Kunden zahlreiche Marketingaktivitäten auf LinkedIn durchgeführt und kann nun aufgrund der Ergebnisse vergleichen, welches der Netzwerke relevanter ist.

Seite 1 XING oder LinkedIn – welches Online-Business-Netzwerk ist für Vermittler relevanter?

Seite 2 LinkedIn kommt ins Spiel

Seite 3 Features: Vorteile bei XING