Interview mit Volker Steck, CEO Helvetia Versicherungen Deutschland
Herr Steck, das zweite Quartal gilt in der Branche als Berichtssaison über das zurückliegende Jahr. Helvetia Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Können Sie konkrete Erfolge nennen und mit welchen Zahlen unterstreichen Sie diesen Erfolg?
Trotz großer Herausforderungen im deutschen Versicherungsmarkt haben wir 2024 ein beeindruckendes Jahresergebnis erzielt: 6,8% Wachstum und eine sehr gute Combined Ratio von 89,7% in Komposit belegen unseren nachhaltigen Erfolg. Auch der Bereich Leben wuchs mit 11% stärker als der Markt. Besonders im Segment der fondsgebundenen Lebensversicherung zählen wir zu den Top-Versicherern in Deutschland. Diese Fakten bestätigen unsere Profitabilität und Marktstärke, die wir gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitenden und Vertriebspartnern erzielt haben.
Welche Faktoren haben maßgeblich zu diesem Wachstum beigetragen?
Das vergangene Jahr zeigt unsere Resilienz und ist ein Beweis für die Stärke unseres Teams. Unsere strategischen Maßnahmen, selektive Prämienanpassungen und Portfoliooptimierungen, zeigen Wirkung. Die Minimierung von Kumulrisiken und die enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern tragen Früchte. Zudem blieben im Jahr 2024 außergewöhnliche Belastungen durch Großschäden aus. Das Ausmaß der Elementarschäden lag im erwarteten Rahmen.
Die Märkte verändern sich: Der Maklermarkt konsolidiert sich, das Kundenverhalten wandelt sich, hinzu kommt die rasante technische Entwicklung. Welche Stärken besitzt Helvetia, um sich in dieser dynamischen Gemengelage zu positionieren?
Unsere Stärken sind unsere gute Reputation bei Maklern, unser Service und unsere flexiblen, bedarfsgerechten Produkte für Privat- und Firmenkunden. Wir verstehen uns als verlässlicher Partner, getreu unserem Leitmotiv „Wir sind da, wenn es darauf ankommt“. Besonders für KMU bieten wir maßgeschneiderte Lösungen und unterstützen unsere Vertriebspartner – auf Wunsch vor Ort – bei Risikobewertung und Angebotserstellung. In Leben setzen wir auf fondsgebundene Produkte sowie auf attraktive Konzepte zur Ruhestandsplanung. Wir investieren gezielt in die Schulung unserer Partner und wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Fondspolicen-Award 2024 und 2025.
Transparenz und Fairness sind zentrale Werte unserer Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern. Das belegen auch diverse Auszeichnungen: AssCompact kürte uns zum Qualitätsführer im Engagement der Maklerbetreuer, Focus Money zählt uns in Leben wiederholt zu den fairsten Maklerversicherern, und bei den Makler-Champions erhielten wir Top-Auszeichnungen in Leben und Gewerbe-Sach. Laut einer Studie der AmPuls Market Research nehmen Makler uns als besonders innovativ, vertrauensvoll, fair und zuverlässig wahr und empfehlen uns deshalb auch gerne weiter.
Durch zielgruppengerechte Kommunikation, persönliche Betreuung und Empathie steigern wir die Kundenzufriedenheit und stärken das Vertrauen. Dies spiegelt sich in Auszeichnungen vom F.A.Z.-Institut und der Wirtschafts-Woche als einer der besten Finanz- und Mittelstandsdienstleister im Versicherungsbereich wider. Größter Erfolgsfaktor bleibt unser Team. Wir investieren gezielt in unsere Mitarbeitenden und fördern eine Unternehmenskultur, die Vielfalt, Vertrauen und Wertschätzung lebt.
Helvetia fokussiert sich als Zielgruppenversicherer. Wie sieht der Ausbau vorhandener und neuer Zielgruppenkonzepte konkret aus?
Wir setzen auf konsequente Weiterentwicklung und Spezialisierung unserer Produkte, um die Bedürfnisse unserer Kunden optimal zu erfüllen. Dabei konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen und gezieltes Wachstum in klar definierten Marktsegmenten – etwa mit unseren leistungsstarken MultiRisk-Lösungen für KMU, die branchenspezifische Deckungskonzepte enthalten.
Mit Helvetia Business Autohaus sichern wir beispielsweise Autohäuser umfassend ab. Unsere Experten kennen die spezifischen Anforderungen dieser Branche genau. Neu ist hier eine Auto-Abo-Versicherung, die den Trend zu Abo-Modellen aufgreift und durch bedarfsgerechte Rahmenvereinbarungen punktet. Ein weiteres Beispiel: Apotheken profitieren von einem speziellen Konzept, das höchste Qualitätsansprüche erfüllt und finanzielle Risiken zuverlässig absichert. Zudem erweitern wir unsere Lösungen für Gesundheitsberufe wie Ärzte, Physiotherapeuten, Akustiker, Optiker, Sanitäts- und Reformhäuser sowie Pflegedienste.
Auch in Transport und Technischen Versicherungen setzen wir weiterhin auf Wachstum. Unsere Maschinen- und Photovoltaikversicherung kombiniert umfassenden Schutz mit einfacher, digitaler Abwicklung. In der Betriebshaftpflicht wollen wir unsere Marktpräsenz mit unserem leistungsstarken Produkt inklusive Top-Rating ausbauen.
Für vermögende Kunden bieten wir exklusive Versicherungslösungen, die über die Absicherung privater Sachwerte hinausgehen und z. B. auch die Vermögens- und Liquiditätsplanung umfassen. Besonders in der Kunst- und Oldtimerversicherung zählen wir zu den führenden Anbietern. Ergänzt wird unser Portfolio durch Allgefahrenversicherungen, z. B. für hochwertige Wohngebäude und Hausrat/Kunst, sowie durch Wassersportversicherungen für Sportboote und Yachten.
Sie setzen auf eine stärkere Fokussierung der Vertriebskapazitäten und eine dezentrale Betreuung von Top-Vertriebspartnern. Was bedeutet das konkret für Versicherungsmakler?
Vertriebspartner schätzen unsere dezentrale Struktur und hohe Flexibilität gerade in Zeiten der Digitalisierung. Durch besonderen Service und erfolgreiche Produkte haben wir uns eine starke Position im Maklermarkt erarbeitet. Wir setzen weiterhin gezielt auf diesen Vertriebskanal, reduzieren Komplexität und optimieren unseren Service für besonders relevante Makler mit hohem Wachstumspotenzial. Diese profitieren von einer bedarfsgerechten individuellen Betreuung. Damit stärken wir langfristige Geschäftsbeziehungen und nachhaltiges Wachstum sowie Profitabilität auf beiden Seiten.
Unsere Maklerbetreuer agieren als strategische Partner und Prozessberater, die Makler gezielt in ihrer Arbeit unterstützen und wertvolle Business-Impulse liefern. Denn Versicherung bleibt ein People Business. Durch maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote schaffen wir zusätzlichen Mehrwert. Ziel ist eine ausgewogene Kombination aus digitalen Prozessen und persönlicher Betreuung, um eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Zielgruppe für Versicherer sollte auch die junge Maklergeneration sein, die auf digitale Exzellenz und Kommunikation auf Augenhöhe setzt. Wie stellt Helvetia sicher, dass digitale Prozesse und Schnittstellen optimal auf die Bedürfnisse junger Makler abgestimmt sind?
Wir setzen auf effiziente Prozesse und digitale Unterstützung, um Makler in ihrer täglichen Arbeit bestmöglich zu entlasten. Ein schlanker Angebotsprozess mit elektronischer Antragsbearbeitung und Policierung – beispielsweise über die BiPRO-Schnittstelle unserer Photovoltaikversicherung – sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung. Mit unserem hybriden Ansatz ermöglichen wir Vertriebspartnern, Produkte von Helvetia komfortabel über ihre bevorzugten digitalen Abschlussstrecken zu vermitteln. Kunden profitieren von einem hochwertigen Versicherungsschutz zu attraktiven Prämien.
Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um den persönlichen Kontakt zwischen Maklerbetreuern und jungen Maklern zu stärken und eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen?
Trotz aller digitalen Möglichkeiten bleibt der persönliche Kontakt essenziell. Unsere Maklerbetreuer stehen als direkte Ansprechpartner zur Verfügung, um Vermittler individuell zu unterstützen. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, ihre Perspektive einzunehmen und jeden Kontakt als Chance zur Stärkung der Beziehung zu nutzen.
Ein attraktives Segment stellt die Zielgruppe der Apotheken dar. Die Beratung ist hier sehr anspruchsvoll, bietet jedoch hohe Vertriebschancen. Deshalb stehen hier den Maklern unsere speziell geschulten Vertriebsmitarbeitenden zur Seite und begleiten sie auf Wunsch zu Kundenterminen, um eine umfassende Beratung sicherzustellen.
Auch im Bereich Wassersport haben wir in den vergangenen Jahren große Erfolge verzeichnet und möchten dieses Marktpotenzial weiter ausbauen. Unser spezialisiertes Wassersport-Team ermöglicht auch weniger erfahrenen Maklern den Zugang zu dieser Zielgruppe und unterstützt sie gezielt bei der Beratung.
Technical Excellence und Effizienz ergänzen die Strategie von Helvetia. Was bedeutet das konkret?
Unser Ziel ist eine nachhaltige versicherungstechnische Profitabilität durch risikoadäquate Prämien und eine Reduzierung der Schadenquote mittels datenbasierter Entscheidungen. Mit hochqualitativen internen und externen Daten in allen Geschäfts- und Servicefunktionen gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse und schaffen die Basis für fundierte Entscheidungen. Risikomodelle, z. B. zur Schadenprävention, optimieren das Portfoliomanagement und steigern die Performance.
Effizienz erreichen wir durch die Reduktion von Komplexität und den gezielten Einsatz von KI. Wir optimieren kontinuierlich unsere Organisationsstrukturen und Kernprozesse. Dabei setzen wir auf papierlose Kommunikation, vollständige Dunkelverarbeitung und die Minimierung manueller Tätigkeiten. Die Umstellung auf moderne Tarife reduziert den Aufwand in der Policen- und Schadenbearbeitung, während KI zur Automatisierung von Prozessen und Datenanalysen beiträgt. Eine KI-gestützte Schadeninitiative verbessert die Betrugsanalyse und den automatischen Deckungsnachweis.
Wie nutzt Helvetia denn konkret KI, um Prozesse zu optimieren?
KI unterstützt uns mit smarten Lösungen, die Kommunikation sowie Prozesse zu verbessern und effizienter zu gestalten. Damit schaffen wir mehr Zeit für Beratung, Betreuung und Service. Unsere Mitarbeitenden unterstützen persönlich, wo es unsere Vertriebspartner und Kunden schätzen.
Agent-Assist-Lösungen werden bei uns in verschiedenen Phasen im Kundenservice eingesetzt. Wir haben beispielsweise einen KI-basierten Voicebot im Einsatz, der Anrufe an der zentralen Telefonnummer entgegennimmt. Der „Concierge Bot“ begrüßt die Kunden, erkennt deren Anliegen und übergibt den Anruf an einen zuständigen Mitarbeitenden. Ein weiteres Beispiel aus der Praxis ist die Nutzung von KI zur Transkription von Kundentelefonaten. KI-gestützte Telefonnotizen ermöglichen uns, Telefonate automatisiert zu dokumentieren. Die Qualität und Schnelligkeit der Notizen wird durch vollautomatische Transkription des Gesprächs und Aufbereitung des Gesagten von KI unterstützt, während unsere Mitarbeitenden die finale Qualitäts-sicherung übernehmen. Beide KI-Lösungen führen zu einer Steigerung der Bearbeitungsgeschwindigkeit sowie -effizienz und erfahren eine hohe Zustimmung von Mitarbeitenden, Kunden und Vertriebspartnern.
Attraktivität ist auch als Arbeitgeber gerade in Zeiten des Engpasses an Fachkräften wichtig. Was tut Helvetia, um angesichts des Wandels in der Arbeitswelt als moderner Arbeitgeber attraktiv zu bleiben?
Eine neue Arbeitswelt verlangt nach neuen Strukturen – kulturell, personell und physisch. Unser Ziel ist eine attraktive, flexible, inspirierende, technologisch unterstützte und kollaborative Arbeitsumgebung, in der sich Mitarbeitende wertgeschätzt und enabled fühlen. Denn ohne unsere Mitarbeitenden wären wir nicht da, wo wir heute sind. Sie sind unser USP. Sie schätzen ein vertrauensvolles Arbeits- und Entwicklungsumfeld sowie unsere gute Unternehmenskultur, wie interne und externe Umfragen und Stimmen belegen. Es freut mich, dass wir 2025 zum vierten Mal in Folge als „Top Employer“ ausgezeichnet wurden.
Diesen Beitrag lesen Sie auch in AssCompact 05/2025 und in unserem ePaper.

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