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23. Juli 2022
„Wir erkennen ganz klar eine Verstetigung digitaler Prozesse“

„Wir erkennen ganz klar eine Verstetigung digitaler Prozesse“

Die Digitalisierung nimmt ihren Lauf und damit wollen auch Kunden von Versicherungen und Maklern immer mehr Tätigkeiten auf ihrem Smartphone erledigen können. Maklerpools stellen dazu Werkzeuge bereit. Welche Unterstützung bietet BCA angeschlossenen Maklern und was ist von Kundenseite gewünscht?

Interview mit Rolf Schünemann, Vorstandsvorsitzender der BCA AG
Herr Schünemann, als Maklerpool versuchen Sie, angeschlossenen Maklerbetrieben Themen und Tools an die Hand zu geben, damit diese den Kundenanforderungen gerecht werden können. Geht dies nicht mehr ohne Unterstützung?

Der Makleralltag ist aufgrund Digitalisierung, Regulierung und veränderter Kundenerwartungen komplexer geworden. Daher helfen wir mit unserem Lösungsangebot und nehmen unseren Geschäftspartnern sämtliche „nicht wertschöpfende Arbeit“ ab. Dadurch erhalten sie unter anderem zeitliche Vorteile, die sie beispielsweise für die Kundenberatung und -betreuung einsetzen können. Mit digitalen Tools, fachlichem Support und breiter Produktpalette unterstützen wir zudem den Beratungserfolg der Makler. Demzufolge bringt die Zusammenarbeit mit einem guten Pool viele Pluspunkte mit sich – warum sollten Makler darauf verzichten?

Mit Blick auf die digitalen Anforderungen: Bleibt es dabei, dass Makler auf die Smartphones der Kunden müssen?

Aber selbstverständlich! Wie oft haben Sie beispielsweise heute auf das Smartphone geschaut? Ob beruflich oder privat, ob Information, Kommunikation oder Shoppen: Das Smartphone ist als ultimatives Alltagshilfsmittel nicht mehr wegzudenken. Makler punkten somit mit gutem Webauftritt und müssen zusätzlich mit einer App-Lösung auf das Smartphone des Kunden. Hierdurch werden sie fester Bestandteil im digitalen Netzwerk des Kunden. Nicht nur mit unserer App-Lösung „Ihr FinanzCockpit“, sondern auch bei der Gestaltung der Website im Responsive Design unterstützen wir unsere Geschäftspartner hierbei umfassend.

Insbesondere die jüngere Generation fragt nach Nachhaltigkeit in den Produkten. Gleichermaßen kommen in dem Punkt weitere Regularien auf Makler zu. Also: lästige Pflicht oder große Chance?

Mit einem gut aufgestellten Pool wie der BCA AG an seiner Seite, der regulatorisch einwandfreie Beratungsstrecken, umfassende Produktlösungen und wichtige Fortbildungsangebote zur Verfügung stellt, bietet auch das Thema Nachhaltigkeit große Chancen. Prinzipiell sieht sich die BCA AG gemeinsam mit der BfV Bank für Vermögen AG in Bezug auf die Umsetzung regulatorischer Vorgaben als einer der „first mover“ im Poolmarkt. Nachhaltigkeit bietet Maklern somit sehr gute Beratungs- und Vertriebschancen, wenn man sich des Themas umfassend annimmt. So wird die Nachfrage nach nachhaltigen Finanz- und Versicherungsprodukten bei fast allen Altersgruppen weiter zunehmen.

Welche weiteren neuen oder dringenden Kundenerwartungen verorten Sie denn noch?

Wir erkennen ganz klar eine Verstetigung digitaler Prozesse. Der Endkunde möchte auf einfachstem Weg auf alle relevanten Versicherungs- und Finanzdaten stets und von überall mobil zugreifen. Kunden erwarten zudem, dass zentrale Informationen online verfügbar sind und Anfragen möglichst schnell bearbeitet werden. Darüber hinaus erwartet bzw. schätzt der Endkunde die perfekte Symbiose aus Bereitstellung digitaler Komponenten und kompetenter, persönlicher und unabhängiger Beratung. Gerade dies zeichnet einen Makler gegenüber anderen Vertriebskanälen aus.

Heißt das auch, dass Kunden in Finanzfragen alles aus einer Hand wollen?

Exakt. Das Gros der Verbraucher wünscht sich für die meisten der Versicherungs- sowie Anlagefragen EINE kompetente, verlässliche Anlaufstelle. Wer könnte den Kunden somit besser beraten als ein Makler, der fachkundig, produktunabhängig und verantwortungsvoll ausnahmslos auf der Seite des Kunden steht?

Dieses Interview lesen Sie auch in AssCompact 07/2022, S. 100, und in unserem ePaper.

Bild: Rolf Schünemann, BCA AG

 
Ein Interview mit
Rolf Schünemann