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10. Dezember 2021
So begeistert man junge Menschen für eine totgesagte Branche

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So begeistert man junge Menschen für eine totgesagte Branche

Die Assekuranz hat ein gewaltiges Nachwuchsproblem. Aber wie schafft man es, junge Vermittler zu akquirieren und langfristig im Unternehmen zu halten? Und was macht einen erfolgreichen Vertriebler aus? Matthias Schmidt, Gründer der Kompass Finanzgruppe, gibt Einblicke aus der Praxis.

Herr Schmidt, Sie haben Vers-Kompass im Jahr 2017 gegründet und Ihren Weg konsequent verfolgt. Wie ist das Unternehmen heute aufgestellt?

Viele haben mich und mein Konzept zunächst belächelt. Heute habe ich mit der Vers-Kompass GmbH ein höchst erfolgreiches Unternehmen im Finanz- und Versicherungsbereich aufgezogen. Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Sandro Scheffler beschäftige ich aktuell 13 Mitarbeiter und konnte über 75 Vertriebspartner ins Boot holen. Das Besondere daran: Die meisten von ihnen sind unter 30 Jahre alt und agieren digital first. Die Idee dahinter: Wir stellen den Vermittler mit seinem persönlichen Know-how in den Mittelpunkt und verbinden das mit praktischer Umsetzung. Außerdem arbeiten wir nach einheitlichen Standards, die es den Maklern ermöglichen, sich freier zu entfalten. Denn sie müssen sich über das ganze Drumherum keine Gedanken machen. Das übernehmen wir. Und das Konzept geht auf. Unsere Kompass Gruppe wächst in rasantem Tempo und kann stetig neue, junge Talente an sich binden.

Wie finden Sie junge Mitarbeiter und wie gelingt es, diese jungen Talente langfristig ans Unternehmen zu binden?

Ganz einfach: Mit Erfolg und Ehrlichkeit. Jahrelang war es bei uns in der Branche normal, dass große Versprechungen im Vorhinein gemacht wurden und im Nachhinein keine Ergebnisse bei den Vertrieblern, Vermittlern und Co. ankamen. Wir gehen einen anderen Weg, indem wir echte, messbare Ergebnisse liefern und so unsere Partner an das Unternehmen binden. Es gibt keinen Grund, ein Umfeld zu verlassen, das den eigenen Erfolg vergrößert. Den größten Teil der Berater, Vermittler und Experten haben wir über digitale Wege gewonnen, sowohl durch organische Anfragen als auch durch Werbeanzeigen. Wir sind präsent, verfügbar und sprechen Themen an, die in unserer Branche eher Tabuthemen sind. Das wirkt.

Sie haben ein relativ junges Team. Wie schwierig ist es, gerade jüngere Menschen für eine Branche zu gewinnen, die bei Berufsanfängern nicht unbedingt ganz oben auf der Wunschliste steht?

Mit einem Altersdurchschnitt von 28 Jahren sind wir eines der jüngsten Unternehmen der Branche. Junge Menschen für eine totgesagte Branche zu begeistern ist nicht einfach, aber wir versuchen nicht nur modern und fresh zu wirken, sondern wir sind es auch. Ein Geheimrezept gibt es nicht, aber sowohl unsere Kommunikation als auch die Gestaltungsmöglichkeiten in unserer Gruppe sind innovativ und modern. Das zieht die richtigen Talente an. Unsere Unternehmen sind in Teams organisiert, in denen junge Menschen sich von Beginn an einbringen können. Eine Art Zukunftscampus. Egal ob für einzelne Projekte wie www.missionlebensversicherung.de oder große Kampagnen: Wir nehmen jeden mit auf die Reise und lassen junge Leute lenken.

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Seite 2 Nun machen Offenheit und Modernität allein keinen guten Vertriebler aus.