In Kooperation mit dem Versicherungsmagazin hat ServiceValue wieder die Makler-Champions gekürt. Auszeichnungen wurden in sieben Kategorien vergeben, zusätzlich gab es neun Sonderpreise. Basis der aktuellen Studie ist eine Umfrage unter Maklern, der individuelle Servicewert „P“ (für Partner) ist der auszeichnungsrelevante Gradmesser.
Servicewert „P“: Integration, Befähigung und Zusatznutzen
In diesem Servicewert werden drei Aspekte aus Sicht der Makler bewertet: „Integration“, das bedeutet, wie kompatibel die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen beim Makler sind. „Befähigung“, das bedeutet, wie stark die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen. Und „Zusatznutzen“, das bedeutet, in welchem Maße die zusätzlichen Serviceleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmung des Maklers schaffen. Der Servicewert bündelt den Reifegrad dieser drei Aspekte auf einer Skala von 0 bis 100 und bildet die Grundlage für die Rankings zur Ermittlung der Makler-Champions.
Erstmals Darstellung in Medaillenrängen
Die Top Ten der Versicherer mit den aus Maklersicht besten Servicewerten je Sparte werden neuerdings in Medaillenrängen dargestellt: Auf dem Goldrang liegen der Münchener Verein (Kranken), Die Bayerische (Kranken, Leben, Schaden), MyLife (Leben), rhion.digital (Schaden, Gewerbesach), Itzehoer (Schaden), KS/Auxilia, NRV und DEURAG (Rechtsschutz), VOLKSWOHL BUND, VHV und Basler (Gewerbesach).
Bei den Maklerdienstleistern überzeugen auf dem Goldrang vfm Versicherungs- & Finanzmanagement, die VEMA Versicherungsmakler-Genossenschaft und DEMV Deutscher Maklerverbund. Die mit Gold ausgezeichneten Maklerverwaltungsprogramme sind Keasy von vfm, Professional works von DEMV und das Maklerverwaltungsprogramm von blau direkt.
Fünf-Jahres-Wertung und weitere Sonderpreise
Erstmals wurde im Rahmen der Makler-Champions auch eine Fünf-Jahres-Wertung vorgenommen. Hier können sich vier Versicherer und ein Maklerdienstleister über die Platin-Auszeichnung für Zuverlässigkeit freuen: Münchener Verein (Kranken), Die Bayerische (Leben), NV-Versicherungen (Schaden) und KS/Auxilia (Rechtsschutz) sowie DEMV Deutscher Maklerverbund (Maklerdienstleister) waren nicht nur in den letzten fünf Jahren stets in den Top Ten vertreten, sondern erzielten anhand der Rangplätze in der Summe auch die höchste Punktzahl innerhalb ihrer Kategorie (Zeitvergleich).
Dietmar Bläsing „Persönlichkeit des Jahres“
In diesem Jahr als Allsparten-Gewinner über alle fünf Sparten hinweg (Quervergleich) geht mit der höchsten Punktzahl anhand des jeweiligen Rangplatzes Die Bayerische hervor. Auf dem Silber-Rang folgt rhion.digital, den Bronze-Rang teilen sich Itzehoer und VOLKSWOHL BUND. Der Sprecher der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen, Dietmar Bläsing, wird zudem mit dem Titel „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet.
Neben diesen Auszeichnungen werden sechs weitere Sonderpreise vergeben: für aus Maklersicht hervorragende Digitalisierung, Produktqualität und Leistungsabwicklung bzw. Schadenregulierung sowie für die Maklerorientierung, die Gesamtzufriedenheit und den Partnerwert. Ausgezeichnet werden jeweils nur die drei Top-Platzierten in den Sparten Kranken, Leben, Schaden, Rechtsschutz und Gewerbesach. Hervorzuheben sind bei der Digitalisierung AXA (Kranken) und Barmenia/Adcuri (Schaden), bei Leistungsabwicklung/Schadenregulierung die Württembergische (Kranken), und bei Produktqualität InterRisk (Schaden), Advocard (Rechtsschutz), Alte Oldenburger (Kranken) und Zurich (Gewerbesach).
Weitere Informationen zu den Makler-Champions gibt es hier. (ad)
Bild: © fotomaximum – stock.adobe.com
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