AssCompact suche
Home
Vertrieb
5. Mai 2022
Definet zertifiziert erste Berater nach „Gewerbenorm“

Definet zertifiziert erste Berater nach „Gewerbenorm“

Defino ist der Treiber der DIN-Normen in der Finanzberatung. Vor kurzem hat das Institut die ersten Finanzberater nach der noch jungen DIN-Norm 77235 zertifiziert. Die Qualifizierung hat bei der Definet-Akademie stattgefunden.

Die Formaxx AG und die Mayflower Capital AG, beides Defino-Schwesterunternehmen, sind die ersten Finanzberatungsunternehmen Deutschlands, die Beraterinnen und Berater auf die DIN-Norm 77235 „Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen“ bei der Defino Institut für Finanznorm AG haben zertifizieren lassen. Qualifizierer der Beraterinnen und Berater war die Akademie der Definet AG.

Die „DIN 77235 – Basis-Finanz- und Risikoanalyse für Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen“ wurde im September 2021 veröffentlicht. Es ist die zweite Norm im Rahmen der Finanzberatung.

Formaxx und Mayflower kündigen an, weitere Berater und Beraterinnen zertifizieren zu lassen. Die Unternehmen gehen davon aus, dass demnächst die ersten digitalen Analysetools für die DIN 77235 auf den Markt kommen. Mit der frühzeitigen Zertifizierung versprechen sich die Unternehmen Wettbewerbsvorteile im Gewerbemarkt.

Nicole Hoffmann, Leiterin der Definet-Akademier verweist in dem Zusammenhang darauf, dass eine umfassende Qualifizierung notwendig ist, um ein Grundverständnis für die Norm-Logik zu entwickeln. „Ohne die Prüfungsvorbereitung in Detailfragen wird kaum ein Finanzdienstleister die Zertifizierung schaffen“, so die Akademieleiterin. Auch sie verweist in dem Zusammenhang auf das Potential der Norm 77235, weitere Geschäftspotentiale im Gewerbeversicherungsmarkt zu erschließen. (lg)

Lesen Sie auch: DIN-Norm für Finanzanalyse von Geschäftskunden veröffentlicht

Bild: © magele-picture – stock.adobe.com