AssCompact suche
Home
Vertrieb
16. August 2022
Neue Rangliste der Maklerpools

1 / 2

Colorful paper chain people on blue background

Neue Rangliste der Maklerpools

Die Zeitschrift Cash. hat auch in diesem Jahr ihre Hitliste der Maklerpools erstellt – allerdings wurde die Methodik der Abfrage gegenüber den Vorjahren angepasst. Als wichtigste Änderung bildet nun der Rohertrag das neue Kriterium für die Platzierung. Aber auch andere Neuerungen haben Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Top-Ten.

Alljährlich präsentiert Cash. eine Hitliste der Maklerpools – jeweils basierend auf den Geschäftszahlen der Vorjahres. Wie die Zeitschrift mitteilt, hat sie in diesem Jahr die Methodik zur Erstellung der Rangliste geändert, weil es zuvor zu Diskussionen über die Abfragesystematik kam. Gaben bisher die Provisionserlöse den Ausschlag für die Platzierung, wurde nun als wichtigste Änderung mit dem Rohertrag ein neues Kriterium eingeführt. Beim Rohertrag handelt es sich um eine fest definierte betriebswirtschaftliche Kennzahl. Der Rohertrag sei unabhängig vom konkreten Geschäftsmodell das transparenteste und fairste Kriterium, um die wirtschaftliche Situation der diversen Pools miteinander vergleichbar machen zu können, wie es vonseiten der Zeitschrift heißt.

Alle anderen Unternehmenskennzahlen inklusive der Provisionserlöse wurden ebenfalls abgefragt und im Ranking ausgewiesen, aber nicht als Rangkriterium herangezogen.

Einige Pools verzichteten auf Teilnahme

Wie Cash. weiter mitteilt, waren nicht alle Marktteilnehmer mit der neuen Methodik einverstanden. So haben Fondsnet, blau direkt und WIFO deshalb auf eine Teilnahme verzichtet.

Als weitere Neuerung werden künftig nur noch Zahlen von Maklerpools, Pool-Töchtern von Versicherern und Servicegesellschaften erhoben. Somit ist Domcura als reiner Assekuradeur nun außen vor. Zudem haben vier Pools keine Angaben zum Rohertrag gemacht und wurden deshalb ohne Platzierung separat gelistet. Hierzu zählen MAXPOOL, midema, Qualitypool und die vfm Gruppe.

Mehrheit der befragten Pools mit Geschäftsjahr 2021 zufrieden

Doch nun zu den Ergebnissen: Demnach konnten 71% der von Cash. befragten Pools im Jahr 2021 ihren Rohertrag steigern. Lediglich drei Unternehmen verzeichneten rückläufige Zahlen: 1:1 Assekuranzservice, degenia und Allfinanztest.de.

FondsFinanz führt Hitliste an

An der Spitze des Rankings für das Geschäftsjahr 2021 steht die Fonds Finanz. Der Rohertrag des Münchener Maklerpools erhöhte sich um 17,78% auf 51 Mio. Euro. Auch was die Provisionserlöse von 220,80 Mio. Euro angeht, liegt die Fonds Finanz wie schon in den Vorjahren vorne.

Wie die vor wenigen Tagen vorgestellten Geschäftszahlen der Fonds Finanz zeigen, hat das Unternehmen 2021 mit einem Umsatz von 224,50 Mio. Euro erstmals die 200-Millionen-Euro-Marke geknackt (AssCompact berichtete). „Wir sind mit dem Geschäftsjahr 2021 sehr zufrieden, da wir erneut ein über Plan liegendes Rekordergebnis erzielt haben. Der Zuwachs unserer Provisionserlöse um weit über 30 Mio. Euro innerhalb eines Jahres spricht für sich. Dieses Plus verdanken wir vielen Faktoren und Maßnahmen, die wir immer zugunsten unserer angebundenen Partner initiieren“, erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Norbert Porazik zu den Zahlen. Zusammen mit dem Investor HG Capital will das Unternehmen zudem weiter wachsen (AssCompact berichtete: Investor Hg übernimmt Mehrheit an Fonds Finanz).

Seite 1 Neue Rangliste der Maklerpools

Seite 2 Jung, DMS & Cie auf Rang 2