AssCompact suche
Home
Management & Wissen
10. Oktober 2022
Digitale Informationsquellen bei Maklern weit verbreitet
Information Sign speech bubble isolated on the yellow background.

Digitale Informationsquellen bei Maklern weit verbreitet

Ob Produktnews, aktuelle Ratings und Rankings oder Informationen rund um die Regulierung: Das berufliche Wissen rund um die Vermittlungstätigkeit aktualisiert sich laufend. Welche Informationsquellen sind unter Maklern für ein Wissensupdate besonders verbreitet?

Das berufliche Wissen rund um die Vermittlungstätigkeit aktualisiert sich fortlaufend. Ob Produktnews, aktuelle Ratings und Rankings oder auch die gegenwärtigen Anforderungen seitens der Regulierung an das Beratungsgespräch – Stichwort: Nachhaltigkeit – erfordern von ungebundnen Vermittlern auch die Nutzung von Informationsquellen, um den eigenen Wissenbestand up-to-date zu halten. Doch welche Informationsquellen nutzen Makler überhaupt für die Aktualisierung ihres beruflichen Wissens?

Die Nutzung von Newslettern ist weit verbreitet

Diese spannende Frage stellten die AssCompact-Studienautoren den Befragten im Rahmen der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS III/2022“. Und das Ergebnis ist doch recht eindeutig. Denn viele Makler bevorzugen mittlerweile für die Aktualisierung ihres beruflichen Wissens digitale Informationsquellen. Besonders verbreitet unter den befragten Maklern ist die Nutzung von Newslettern. Fast 73% der Studienteilnehmer gaben an, dass die Nutzung elektronischer Rundschreiben per Mail zutrifft. Fast gleichauf mit den Newslettern rangiert die Nutzung von Online-Seminaren an zweiter Stelle. Dies trifft nämlich auf rund 72% der Befragten zu. Und auch auf Platz 3 liegt eine digitale Informationsquelle: das Intranet der Produktgeber. Die Nutzung solcher Portale trifft noch auf 46,4% zu.

Fast die Hälfte nutzt Print-Magazine

Und wie sieht es nun bei analogen Informationsquellen aus? Auch die Nutzung solcher Angebote trifft auf einige der befragten Makler zu, allerdings eben weniger häufig als ihre digitalen Pendants. So trifft die Nutzung von Print-Branchenmagazinen noch auf 46,1% zu. Etwas mehr als 14% gaben an, Print-Magazine weniger, rund 9% sogar überhaupt nicht zu nutzen. Das Angebot von Präsenz-Seminaren wird immerhin noch von etwa 40% gut genutzt. Und wie sieht es mit den eigenen Maklerkollegen aus? Rund 37% der Befragten gaben an, dass auf sie die Nutzung eines Kollegen als Informationsquelle zutrifft.

Social Media als Informationsquelle weniger verbreitet

Die AssCompact-Studienautoren fragten sich auch, wie denn Social-Media-Kanäle bei den ungebundenen Vermittlern als Informationsquelle ankommen. Und tatsächlich scheint Social Media für ein Update rund um das berufliche Wissen weniger infrage zu kommen. Nur etwas mehr als 22% der Befragten gaben nämlich an, dass bei ihnen die Nutzung von Social Media als Informationsquelle zutrifft. Doch wessen Angebote nutzen die Befragten in Social Media dann überhaupt regelmäßig? An erster Stelle stehen hier Posts und Updates von Fachmedien, an zweiter Stelle Informationen rund um Maklerpools und an dritter Stelle Neuigkeiten von den Produktgebern. Eher gering wiederum werden laut Makler-Votum beispielsweise die Aktivitäten von Ratingagenturen verfolgt. (as)

Weitere Informationen

Zur aktuellen Studie „AssCompact TRENDS III/2022“ sind bereits ein Überblick über die gegenwärtige Vertriebsstimmung sowie die Bedeutung von Social Media im ungebundenen Vermittlermarkt auf asscompact.de erschienen.

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS III/2022“ wurde vom 13.07.2022 bis 22.07.2022 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 418 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © christianchan – stock.adobe.com