AssCompact suche
Home
Investment
3. Januar 2023
Ups and Downs im Dezember-Fondsrating von Scope
Excellent business five star rating experience on wooden block with money stacking coin on seesaw balancing, meaning business gain money after customer satisfaction

Ups and Downs im Dezember-Fondsrating von Scope

Die Ratingagentur Scope hat auch im Dezember wieder mehr als 6.600 Fonds durchleuchtet. 268 Fonds wurden von den Analysten hoch- und 428 Fonds herabgestuft. Der beliebte Flossbach von Storch – Multiple Opportunities musste das Spitzenrating abgeben.

Auch im Dezember 2022 bewertete die Ratingagentur Scope wieder die Qualität der rund 6.600 in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Investmentfonds. Das Rating reflektiert unter anderem die langfristige Ertragskraft und die Stabilität der Fondsperformance sowie das Timing- und das Verlustrisiko und umfasst fünf Ratingstufen – von (A) bis (E). Betrachtet wird immer die Entwicklung in der jeweiligen Vergleichsgruppe.

Herabstufungen in der Gruppe der Fondsschwergewichte

268 Fonds wurden im Fondsrating Dezember hochgestuft, 428 Fonds wurden herabgestuft. So musste etwa der Flossbach von Storch – Multiple Opportunities nach mehr als einem Jahr aufgrund der schwächeren kurzfristigen Performance sein Spitzenrating (A) abgeben. Dennoch überzeuge die mittel- und langfristige Performance des Mischfonds gegenüber seiner Peergroup, stellen die Scope-Analysten klar. Während der Fonds über drei und fünf Jahre noch vor seiner Vergleichsgruppe liegt, fällt die Performance auf Einjahressicht mit -9,73% leicht schwächer im Vergleich zum Durchschnitt von -8,91% aus.

Auch in anderen Segmenten gab es im Vergleich zum Vormonat Downgrades von (A) nach (B). Betroffen waren beispielsweise der Fundsmith SICAV-Fundsmith Equity, der Nordea 1 – European Covered Bond BP und der Amundi Funds Global Aggregate Bond. 

Upgrades in der Gruppe der größten Fonds

Im Vergleich zum Vormonat hat Scope aber auch wieder einige Fonds im Rating hochgestuft. Der Candriam Equities L Global Demography beispielsweise rückt von einem B-Rating im November nun in das Spitzenrating (A).

Der Amundi Funds Global Eq Sustainable Income wiederum wird erstmals mit einem Top-Rating von (B) ausgezeichnet. Der Aktienfonds legt den Schwerpunkt auf regelmäßige Erträge bei gleichzeitig attraktivem Rendite-Risikoprofil, zusätzlich werden Nachhaltigkeitskriterien integriert. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten falle das mit 18,7% relativ hohe Gewicht in Technologieaktien ins Auge, so die Scope-Analysten. Die Performance des Fonds über drei und fünf Jahre liegt mit 9,16% und 7,88% p. a. über der Peergroup mit 5,3% und 5,92% p. a. Zusätzlich punktet der Fonds mit leicht besseren Risikokennzahlen.

Ein weiteres Schlaglicht wirft Scope auf den UBS (Lux) Equity Fund – Biotech. Nach mehr als einem halben Jahr im mittleren Ratingbereich erhält der Fonds sein (B)-Rating zurück. Der bereits 1996 aufgelegte Fonds investiert in Unternehmen aus dem Biotechnologiesektor, die in den Bereichen Forschung, Produktentwicklung, Herstellung oder Vertrieb tätig sind. Bei der Rendite liegt der Fonds sowohl auf Jahressicht mit 9,78% als auch über fünf Jahre mit 8,17% p. a. deutlich vor dem Durchschnitt der Peergroup-Aktien Biotechnologie von -8,6% und 4,39% p. a.

Mehr zum Scope Fondsrating Dezember findet sich hier.

Bild: © feeling lucky – stock.adobe.com