AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. Februar 2023
AXA-Tochter Alteos startet digitalisierte Privathaftpflicht
Insurance, health family car money travel Insurtech concept on virtual screen

AXA-Tochter Alteos startet digitalisierte Privathaftpflicht

Der InsurTech-Anbieter Alteos hat eine digitalisierte Privathaftpflichtversicherung gelauncht. Damit bietet die Tochtergesellschaft der AXA Deutschland nach einer Hausratversicherung ein weiteres Produkt für den Vertrieb über Makler an.

Das InsurTech-Start-up Alteos hat eine digitalisierte Privathaftpflichtversicherung auf den Markt gebracht. Bereits im Dezember 2021 launchte das AXA-Tochterunternehmen eine Hausratversicherung (AssCompact berichtete), die speziell für den Vertrieb über Makler entwickelt wurde. Die Produkte sollen Versicherungsmaklern durch eine komplett digitalisierte Prozessabwicklung die Arbeit erleichtern.

Siebenstufiges Tarifsystem von Basis bis Diamant

Wie die Hausratversicherung umfasst auch die Privathaftpflicht ein siebenstufiges Leistungsspektrum – vom preiswerten Basis-Schutz bis zum leistungsstarken Diamant-Tarif. Dieser bietet neben der für Makler wichtigen Besitzstandsgarantie und Summen- und Konditionsdifferenzdeckung zusätzlich einige innovative Neuerungen an, z. B. die Ausweitung von Neuwertentschädigung auf Schäden durch Dritte und psychologische Betreuung des Versicherungsnehmers nach einem verursachten Schaden. Des Weiteren kann der Diamant-Tarif mit der Hausratversicherung Diamant kombiniert werden. Bei der Kombination der Tarife erhält der Versicherungsnehmer zusätzlich eine Übernahme von Glasschäden und Entschädigung von Eigenschäden bei Schlüsselverlust.

Prozessoptimierung vereinfacht Maklerarbeit

Die Entwicklung der Tarife erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern und Vertriebspartnern, so das InsurTech. Die digitalen Prozesse sind dabei ausgerichtet, um Makler in allen Schritten der Abwicklung und Kundenbetreuung optimal zu unterstützen.

Die vollständig hausintern entwickelte Verwaltungsplattform bietet diverse Schnittstellen für Maklerverwaltungsprogramme, Vergleichsrechner und Pools, um Maklern hier ebenfalls eine integrierte Lösung für vorhandene Ökosysteme zu bieten. Damit lassen sich häufig aufkommende Arbeitsschritte wie die Übermittlung von Dokumenten, das Ändern und Aktualisieren von Policen oder die Verwaltung von Schäden vereinfachen. Dabei wird sowohl der Marktstandard BiPRO wie auch eine moderne REST-Schnittstelle für eine unkomplizierte Anbindung unterstützt. 

Weiterer Ausbau des Maklerportfolios in Sicht

Alteos-Geschäftsführer Dr. Sebastian Sieglerschmidt sagte nach der Einführung der Hausratversicherung war der Ausbau des Produktportfolios für Makler der nächste logische Schritt. „Wir sehen in der Zusammenarbeit mit ungebundenen Vermittlern langfristig den richtigen Weg; denn während wir hinter den Kulissen Strukturen vereinfachen und Prozesse beschleunigen, leisten sie durch Beratung und Betreuung den anderen wichtigen Teil für eine gute Kundenerfahrung“, so Sieglerschmidt. „So entsteht eine Synergie, von der wir, Versicherungsmakler sowie ihre Mandanten langfristig profitieren!“

Im Jahr 2022 konnte Alteos bereits 17 Maklerpools mit mehr als 40.000 angeschlossenen Vermittlern anbinden. Voraussichtlich wird das Unternehmen im April ein drittes Produkt für den Maklervertrieb vorstellen. (js)

Bild: © WrightStudio – stock.adobe.com