AssCompact suche
Home
Management & Wissen
13. Juli 2023
Befragung: Dunkle Misstrauenswolken über deutscher Finanzbranche

1 / 3

Gewitterstimmung über Finanzen

Befragung: Dunkle Misstrauenswolken über deutscher Finanzbranche

Wie viel Vertrauen schenken die Menschen in Deutschland der Finanzberatung und Co.? Das Edelman Trust Barometer 2023 zeichnet für den Finanzsektor ein eher düsteres Bild, bei Versicherern und Banken sieht es etwas besser aus. Was sind mögliche Gründe für das Misstrauen und welche Lösungsansätze gibt es?

Hat Deutschland noch Vertrauen in die Finanzbranche? Wenn man dem Edelman Trust Barometer 2023 – Insights for Financial Services glaubt, sieht es schlecht aus. Schon weltweit schenken die Befragten bei insgesamt 17 ausgewählten Branchen den Unternehmen aus dem Finanzsektor am zweitwenigsten Vertrauen. Dahinter folgen noch Unternehmen aus dem Social-Media-Sektor.

Befragung: Dunkle Misstrauenswolken über deutscher Finanzbranche
Misstrauen in Finanzbranche ist groß

Hierzulande vertrauen laut Befragung 40% der Teilnehmer Unternehmen aus dem Financial-Service-Sektor. Dieser Wert liegt sogar noch unter dem globalen Durchschnitt von 59%.

Vergleicht man die einzelnen Subsektoren der Branche, zeigt sich: Lediglich 18% der in Deutschland Befragten geben an, Vertrauen in Krypto-Währungen und digitale Assets zu haben. Das Misstrauen ist somit groß – der Misstrauensbereich beim Edelman Trust Barometer liegt zwischen 1 und 49 Prozentpunkten. In diesem Misstrauensbereich liegen auch die Subsektoren Investment Management mit 34%, Finanzberatung mit 33% und FinTech-Unternehmen mit 31%.

Sachversicherer, Personenversicherer und Banken liegen im neutralen Bereich

Zwischen 50 und 60 liegt ein neutraler Bereich in der Vertrauensskala. Hier finden sich in diesem Jahr Unternehmen der Sektoren Sachversicherer (53%), Personenversicherer (51%) und Banken (54%) wieder. Der Bankensektor konnte übrigens von 2022 auf 2023 das Vertrauen der Deutschen etwas zurückerobern: Sein Trust Score nahm um 16 Prozentpunkte zu. Eine Entwicklung, die sich im Rest der Welt so nicht findet: Dort haben Banken durchschnittlich nur zwei Prozentpunkte gewonnen. Allerdings liegt das Vertrauen der global Befragten dem Bankensektor gegenüber mit 63% sowieso schon höher als bei den Befragten hierzulande.

Seite 1 Befragung: Dunkle Misstrauenswolken über deutscher Finanzbranche

Seite 2 Fehlen den Deutschen die Visionen?

Seite 3 Wie Vertrauen wiedergewinnen?

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Wilfried Stras… am 14. Juli 2023 - 11:25

Wer 100 mal täglich in allen Medien vernimmt, dass Finanzvermittler Gauner sind, ist davon überzeugt Unsere Kunden kalkulieren mit 9% Rendite, sind völlig entspannt und gelassen. Der Provisionsanteil ist deutlich unter 1%, gemessen an der Auszahlung. Interessant das Vermittler im Bestand eine Beschwerde Quote von 0,03% haben-unter 300, wenn sie aber einen Neukunden ohne Empfehlung ansprechen, lt. Medien in Sekunden zum Gauner mutieren... In den sechziger Jahren waren fast alle Vermittler noch Angestellte. Heute überwiegend bei Beamtenversicherern, oft mit Vertrauensleuten in den Amtsstuben.  Wer befördert werden will, ist gut beraten.....Das war vielen Versicherern zu teuer, außerdem richteten sich Vermittler oft bequem ein. Die Lösung: Provision nur nach Eingang von Anträgen, volles Selbständigen Risiko und Auslagerung von vielen Tätigkeiten die zuvor vom Innendienst erledigt wurden. Wer weiß das 50% der Vermittler weniger als die Angestellten des Innendienstes erhalten, würde garantiert, gerade bei Maklern, die unbegrenzt für das beste Produkt des Marktes haften, im Eigeninteresse für mehr Makler votieren. Oft ein erheblicher Mehrwert und Treiber von modernen Tarifen zum Vorteil der Bürger.

Unsere Jahrhundertinnovation sorgt mit 9% Rendite für auskömmliche Renten und niedrige Beiträge die bis 90% der Bürger finanzieren können, heute maximal 30%. Nur für Vorstände, die das BESTE für ihre Kunden und Vermittler ohne Haftungsstress anbieten wollen.