AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Juli 2023
Private Altersvorsorge: Diese nachhaltigen Fondspolicen sind top

1 / 2

Attractive caucasian senior couple hugging in front to the sea looking at horizon over water. Two retired people enjoying summer and vacation

Private Altersvorsorge: Diese nachhaltigen Fondspolicen sind top

Die Nachhaltigkeitsqualität von Fondspolicen hat sich weiter verbessert, doch es bleibt Luft nach oben. Das ist das Ergebnis des „Fondspolicenreport Nachhaltigkeit“ von Smart Asset Management Service und dem Institut für Vermögensaufbau. Das Angebot an Einzelfonds hat sich zwar erweitert, zugleich aber gibt es bei den Tarifrestriktionen große Unterschiede.

Der Markt für fondsgebundene Vorsorgelösungen für die private Altersvorsorge ist vielfältig. Viele Produktgeber tummeln sich darauf mit entsprechend unterschiedlichen Tarifkonstellationen. Zugleich gewinnt in der privaten Altersvorsorge der Wunsch nach stärker nachhaltig orientierten Fondspolicen an Bedeutung. Sie kombinieren die Eigenschaften eines traditionellen Vorsorgeprodukts mit einer nachhaltigen Anlagestrategie, die Investments im Bereich Klima- und Umweltschutz, Menschen- oder Arbeitnehmerrechte oder Compliance tätigt.

Und die Nachhaltigkeitsqualität von fondsgebundenen privaten Rentenversicherungen hat sich weiter verbessert. Das ist das zentrale Ergebnis des dritten „Fondspolicenreport Nachhaltigkeit“, den die Beratung Smart Asset Management Service (sam) gemeinsam mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) veröffentlicht hat. Dennoch bleibt bei den Vorsorgelösungen mit Nachhaltigkeitsanspruch Luft nach oben, konstatiert der Bericht.

So wurde getestet

Doch wie wurde überhaupt beim komplexen Nachhaltigkeitsthema getestet? „Wir haben alle relevanten Einzelfonds dem ESG-Konsensrating des IVA unterzogen. Dieses Rating basiert auf Bewertungen der in den Fonds tatsächlich enthaltenen Titel. Da verschiedene ESG-Rater unterschiedliche Meinungen haben, was nachhaltig ist, bewertet das IVA die Portfolios anhand von drei hochwertigen ganzheitlichen ESG-Ratings und bekommt so eine Konsensmeinung“, erklärt IVA-Vorstand Dr. Dirk Rathjen.

Das weitere Vorgehen für die Auswertung basiere auf der sogenannten Strategischen Asset Allokation. Hierfür kam laut Report unter anderem die Analysemethode „Maximum Drawdown Optimization“ (MDDO) zum Einsatz. Das Besondere daran ist, dass das Risiko nicht – wie am Markt sonst üblich – mit Volatilität gleichgesetzt wird, sondern mit dem maximalen Kursverlust innerhalb des vergangenen Jahres. Nach diesem Vorgehen wurden insgesamt 21 Tarife betrachtet.

Licht und Schatten bei nachhaltigen Einzelfonds

Basis einer Fondspolice sind einzelne Fonds. Und hier resümiert der Report, dass sich das Angebot an Einzelfonds im Vergleich zum Vorjahr erneut vergrößert hat. Einige Versicherer hätten auch die Abdeckung der Asset-Klassen deutlich verbessert. Allerdings, so monieren die Analysten, bestehen in der Breite des Angebotes weiterhin teils große Lücken in wichtigen Anlageklassen, die für die Erstellung eines soliden und breit diversifizierten Portfolios notwendig wären.

„Die Investmentqualität in der Breite hat noch viel Luft nach oben. Versicherer sind gut beraten, ihr Einzelfondsangebot zum Beispiel nach Abdeckung der Asset-Klassen zu überprüfen und zu verbessern“, betont Dr. Dirk Rathjen.

Seite 1 Private Altersvorsorge: Diese nachhaltigen Fondspolicen sind top

Seite 2 Diese Tarife liefern die besten Ergebnisse