AssCompact suche
Home
Immobilien
15. September 2023
GEWOS rechnet mit Rekordeinbruch am Immobilienmarkt

1 / 2

GEWOS rechnet mit Rekordeinbruch am Immobilienmarkt

Der Umsatz am Immobilienmarkt in Deutschland ist 2022 erstmals seit zwölf Jahren wieder gesunken. Dieses Jahr erwarten die Experten des GEWOS Instituts einen historischen Markteinbruch. Das Transaktionsaufkommen dürfte auf ein Allzeittief sinken, der Umsatz unter die Marke von 200 Mrd. Euro.

Der Geldumsatz am deutschen Immobilienmarkt hat sich 2022 erstmals seit der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2009 wieder verringert. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Immobilienmarktanalyse IMA® der GEWOS Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung GmbH. Die Studie basiert auf der Erfassung der tatsächlichen Verkäufe. Demnach betrug das bundesweite Umsatzvolumen in der Summe aller Immobilienteilmärkte im vergangenen Jahr rund 279,4 Mrd. Euro. Das bedeutet einen Rückgang um 17,2% gegenüber 2021. Mit rund 787.700 Kauffällen wurde laut GEWOS das geringste Transaktionsaufkommen seit dem Jahr 2009 registriert, 16,1% weniger als 2021. „Der zwölf Jahre währende Boom am deutschen Immobilienmarkt hat 2022 ein jähes Ende gefunden“, erklärt Sebastian Wunsch, Bereichsleiter Immobilienwirtschaftliche Analysen beim Hamburger GEWOS Institut. Als Ursachen nennt Wunsch insbesondere den rasanten Zinsanstieg sowie die insgesamt hohe Inflation und die stark steigenden Baukosten, die zudem auf die Nachfrage drückten.

Dem Experten zufolge hat sich der deutsche Immobilienmarkt im vergangenen Jahr zweigeteilt entwickelt: War das erste Halbjahr aufgrund von Vorzieheffekten in Erwartung steigender Zinsen noch sehr transaktionsreich, kam es in der zweiten Jahreshälfte zu einem regelrechten Einbruch. „Auf Jahressicht fiel der Rückgang von Kauffällen und Umsatzvolumen daher moderater aus als von vielen Marktbeobachtern erwartet. Zumal das Gros der Transaktionen im ersten Halbjahr noch zu hohen Preisen bzw. Höchstpreisen vom Jahresbeginn 2022 realisiert wurde“, so Wunsch weiter.

Umsatzrückgang in allen Segmenten

Umsatzeinbußen musste der Immobilienmarkt in allen Segmenten hinnehmen, deutliche Rückgänge gab es insbesondere bei Mehrfamilienhäusern, Wohnbauland und Wirtschaftsimmobilien. Der GEWOS-Analyse zufolge belief sich der bundesweite Geldumsatz mit Mehrfamilienhäusern im Jahr 2022 auf rund 36,9 Mrd. Euro, das bedeutet einen Rückgang um 25,2%. Die Zahl der Kauffälle verringerte sich um 15,8%. Ein überdurchschnittlich starker Umsatzrückgang war im vergangenen Jahr auch bei den Wirtschaftsimmobilien zu verzeichnen. Bundesweit wurden 2022 rund 44.800 Nichtwohngebäude im Wert von rund 53,7 Mrd. Euro gehandelt. Die Zahl der Transaktionen hat somit um 15,1% abgenommen. Der Umsatz ist im Vergleich zum Jahr 2021 um 19,3% gesunken. Besonders betroffen war 2022 der Handel mit Büro-/Verwaltungs- und Geschäftshäusern.

Die Zahl der Kauffälle von Eigentumswohnungen hat sich 2022 um 19% verringert. Ein geringeres Transaktionsaufkommen gab es zuletzt im Jahr 2010. Der hiermit verbundene Geldumsatz hat sich im Vorjahresvergleich um 19,2% auf rund 74,8 Mrd. Euro reduziert und bewegte sich damit in etwa auf dem Niveau von 2019. Rückläufig waren laut GEWOS im vergangenen Jahr vor allem die Erstverkäufe von Neubauwohnungen (–42,6%), das entsprechende Umsatzvolumen lag bei rund 18,6 Mrd. Euro (–40,3% gegenüber 2021).

Seite 1 GEWOS rechnet mit Rekordeinbruch am Immobilienmarkt

Seite 2 Eigenheimsegment vergleichsweise stabil