AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. Oktober 2023
Wie der Lebensstil von Gen Z die Assekuranz herausfordert

1 / 2

collage of young people in neon colors, ai generated

Wie der Lebensstil von Gen Z die Assekuranz herausfordert

Bietet der Arbeitgeber die Option zur Arbeit im und aus dem Ausland, nehmen dies die jetzigen Berufsanfänger gerne an. Der Lebensstil der Gen Z ist flexibler und mobiler als der anderer Generationen. Für den Versicherungsschutz braucht es dabei eine zeitgemäße Auslandskrankenversicherung.

Ein Beitrag von Eithan Wolf, CEO und Gründer von PassportCard Europe

Mehr digitale Angebote, personalisierte Lösungen, Transparenz und Einfachheit: Gen Z und nachfolgende Jahrgänge stellen die Versicherungsbranche vor neue Herausforderungen. Sie haben andere Prioritäten und wünschen sich einen flexibleren Lebensstil. Beispiels­weise wollen sie ein Auslandsstudium absolvieren oder als digitale Nomaden in einem anderen Land leben und arbeiten. Um böse Überraschungen in der Ferne zu vermeiden, braucht es eine Auslandskrankenversicherung, die diesem Lebensstil gerecht wird – ob als Student oder dauerhafter Expat. Entsprechend müssen sich Versicherungsunternehmen an ihre Bedürfnisse, Erwartungen und Werte anpassen.

Digitale Prozesse ersetzen analogen Papierkram

Was heißt das konkret? Für im Ausland lebende Digital Natives, also diejenigen, die mit den neuen Medien wie dem Internet und Handys aufgewachsen sind, muss die Branche nahtlose, benutzerfreundliche Online-Plattformen und Apps bieten. Versicherungsabschluss, -verwaltung und -ansprüche müssen sich über diese Tools jederzeit bequem abwickeln lassen. Versicherungsbedingungen und Tarife sollten außerdem einfach zu verstehen sein – ohne komplizierte Klauseln oder versteckte Gebühren.

Legen ältere Generationen oftmals Wert auf ein hohes Gehalt oder die Aufstiegschancen im Unternehmen, suchen Gen Z und Co. die persönliche Herausforderung. Sie wollen sich individuell weiterentwickeln. Genau diese Chance auf Persönlichkeits-, aber auch Karriereentwicklung bieten Auslandsaufenthalte. In einem internationalen Umfeld zu arbeiten, bedeutet, sich in multikulturellen Teams weiterzuentwickeln oder neue Arbeitsweisen zu erlernen. Auf der anderen Seite schätzen Unternehmen Mitarbeitende mit Auslandserfahrungen: Sie profitieren vom einzigartigen Blickwinkel dieser Teammitglieder auf das internationale Geschäft.

Seite 1 Wie der Lebensstil von Gen Z die Assekuranz herausfordert

Seite 2 Sofortzahlung statt langwieriger Kostenerstattung

 
Ein Artikel von
Eithan Wolf