Die wertvollsten Versicherungsmarken der Welt sind die Allianz und die AXA. Das geht aus dem Ranking der 100 wertvollsten globalen Marken der weltweit tätigen Markenberatung Interbrand hervor.
Allianz bricht 20-Milliarden-Schwelle bei Markenwert
Die Allianz kann sich dabei Rang 31 der wertvollsten globalen Marken sichern, und knackt dieses Jahr erstmals die 20-Milliarden-Dollar-Marke beim Markenwert. Der Markenwert der Münchner stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,5% auf 20,85 Mrd. US-Dollar an.
Auch der zweite Versicherer auf der Liste kann sich unter den Top 50 etablieren. Mit einem Plus von 4% konnte die AXA ihren Markenwert im vergangenen Jahr auf 16,4 Mrd. US-Dollar steigern.
Die am höchsten platzierte Bankmarke ist die US-amerikanische Großbank J.P. Morgan, die sich mit einem Markenwert von 25, 88 Mrd. US-Dollar auf Platz 26 befindet.
Zwei deutsche Unternehmen unter Top 10
Auf das Siegerpodest geschafft haben es wenig überraschend die beiden IT-Konzerne Apple und Microsoft sowie der Online-Händler Amazon. Apple konnte sich die Topplatzierung zum elften Mal in Folge sichern. Google landet auf Platz 4.
Unter den ersten zehn wertvollsten Unternehmen befinden sich zudem zwei deutsche Marken. Mercedes-Benz liegt mit einem Markenwert von 61,4 Mrd. US-Dollar auf Rang 7, BMW schafft es mit einem Markenwert von 51,16 Mrd. US-Dollar auf dem zehnten Platz und machte damit sein Debüt in den Top 10.
Wachstum der wertvollsten Marken stagniert
Insgesamt habe das Wachstum der 100 wertvollsten Marken im letzten Jahr stagniert, so Interbrand. Nach einem signifikanten Wachstum von 16% im Vorjahr konnten die Unternehmen dieses Jahr lediglich um 5,7% zulegen, was einem Gesamtmarkenwert von 3,3 Bio. US-Dollar entspricht.
Für die Untersuchung legt Interbrand den Fokus auf die folgenden drei Aspekte:
- Die finanzielle Leistung der Markenprodukte bzw. -dienstleistungen
- Die Rolle, die die Marke bei Kaufentscheidungen spielt
- Die Wettbewerbsstärke der Marke und ihre Möglichkeiten, Loyalität und damit nachhaltige Nachfrage und Gewinn für die Zukunft zu schaffen (js)
Bild: © sean – stock.adobe.com
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