AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Juni 2025
bAV: Kollektive Invaliditätsabsicherung für Nachwuchskräfte

1 / 2

bAV: Kollektive Invaliditätsabsicherung für Nachwuchskräfte

bAV: Kollektive Invaliditätsabsicherung für Nachwuchskräfte

Auf der Suche nach geeignetem Nachwuchskräften können Ausbildungsbetriebe mit Benefits punkten. Die kollektive Absicherung der Berufsstarter gegen Berufsunfähigkeit im Rahmen der bAV sorgt für einen Wettbewerbsvorteil.

Ein Beitrag von Björn Feigl, Leiter Wissens- und Vertragsmanagement bAV bei Dialog Lebensversicherungs-AG

Der Wettbewerb um geeignete Nachwuchskräfte wird für die Ausbildungsbetriebe zunehmend herausfordernd. In vielen Branchen zeichnet sich schon heute ein mitunter düsteres Bild: Die Betriebe können kaum noch alle angebotenen Ausbildungsstellen besetzen. Es mangelt an Bewerbungen oder benötigten Skills. In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Ausbildung zusätzlich an Stellenwert. Sie bietet bei schlechten Aussichten am Arbeitsmarkt die Chance, Nachwuchskräfte auf die Anforderungen des Betriebs auszurichten und relativ kostengünstig Zukunftssicherheit und eine ausgewogenere Altersstruktur im Betrieb zu etablieren.

Wie lassen sich Potenziale und Chancen bei der Suche nach geeigneten Kandidaten besser nutzen? Wie können passende Bewerber erreicht werden? Wie lässt sich die Anzahl der in Frage kommenden Bewerbungen steigern? Eine Stellschraube sind die angebotenen Benefits. Der Maßnahmenkatalog der Unternehmen ist dabei vielfältig: Kantine, Home-Office, Fitnessstudio, Jobticket und vieles mehr. Doch hebt sich der Ausbildungsbetrieb damit tatsächlich vom Angebot der Mitbewerber ab? Wohl kaum. Es sind unverwechselbare Maßnahmen gefragt, die nicht jeder Ausbildungsbetrieb bietet und die auf den Bedarf der Bewerber ausgerichtet sind. Eine oft unbeachtete Möglichkeit stellt die kollektive Absicherung der Berufsstarter gegen Berufsunfähigkeit im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) dar.

Große Versorgungslücke bei der gesetzlichen Absicherung

Warum liegt dort ein besonderer Handlungsbedarf? Durch die fehlende gesetzliche Absicherung klafft eine riesige Versorgungslücke, denn die Deutsche Rentenversicherung macht ihren Versicherungsschutz bei Erwerbsminderung von fünf Jahren Versicherungszeit abhängig. Diese liegt zum Berufsstart regelmäßig nicht vor. Insbesondere junge Menschen und deren Familien sind großen finanziellen Risiken ausgesetzt, die schnell über die finanzielle Belastungsgrenze hinaus gehen können. Deshalb gehört die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit bei jungen Menschen zu den „Must haves“. Allerdings ist der Abschluss eines Privatvertrags kostspielig und von einer individuellen Gesundheitsprüfung abhängig. Außerdem beschäftigen sich Berufsanfänger nur ungern mit einem Worst-Case-Szenario, wie dem Fall einer frühen Berufsunfähigkeit.

Kollektive bAV-Absicherung gegen Berufsunfähigkeit für Berufsstarter

Wo liegen die Vorteile einer kollektiven bAV-Absicherung gegen Berufsunfähigkeit für Berufsstarter? Ein niedriges Eintrittsalter sorgt für einen günstigen Beitrag, von dem der Versicherte während der gesamten Laufzeit profitiert. Im Rahmen kollektiver Versorgungsmodelle lassen sich günstigere Vertragskonditionen realisieren. Der Versicherungsvertrag kann „technisch einjährig“ kalkuliert werden. Bei jüngeren Menschen fällt der Beitrag in diesem Fall entsprechend geringer aus, da er immer dem aktuell bestehenden Risiko entspricht. Im Rahmen von kollektiven Absicherungen ist darüber hinaus keine vollständige Gesundheitsprüfung nötig. Zwar dürften die Gesundheitsfragen für junge Menschen zu Beginn ihres Berufslebens kaum eine Hürde darstellen, aber risikobehaftete Hobbys würden bei einer individuellen, einzelvertraglichen Risikoprüfung negativ zu Buche schlagen. Ein dauerhaft höherer Beitrag wäre die Folge. Um auch in Zukunft optimal aufgestellt zu sein besteht die Möglichkeit der Nutzung einer Nachversicherungsgarantie. Bei bestimmten Ereignissen lässt sich der Versicherungsschutz an neue Lebenssituationen anpassen – wiederum ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Seite 1 bAV: Kollektive Invaliditätsabsicherung für Nachwuchskräfte

Seite 2 Zahlreiche Vorteile

 
Ein Artikel von
Björn Feigl