AssCompact suche
Home
Vertrieb
17. Juni 2025
Wie Kunden und Politik auf die Stimmung der Makler wirken

1 / 2

Wie Kunden und Politik auf die Stimmung der Makler wirken

Wie Kunden und Politik auf die Stimmung der Makler wirken

Die Stimmung unter Maklerinnen und Maklern hat sich zwar etwas eingetrübt, doch sie ist immer noch vergleichsweise gut. Die Studie „AssCompact TRENDS II/2025“ zeigt auch konkrete Gründe auf, die die Stimmung der Befragten beeinflussen – ins Positive wie ins Negative.

 

Wie Kunden und Politik auf die Stimmung der Makler wirken

 

Ganz so gut wie noch im letzten Quartal ist die Stimmung unter den Versicherungsmaklerinnen und -maklern sowie Mehrfachagentinnen und -agenten momentan zwar nicht mehr, doch sie schlägt immer noch die Werte von vor einem Jahr. Mit 60,1% ist die Zufriedenheit der Befragten mit der Vertriebsstimmung um 2,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorquartal gesunken. Der Zufriedenheitswert des Vorquartals ist der bisherige Rekordwert in den TRENDS-Studien überhaupt (62,7%). Vor einem Jahr lag der Wert aber noch bei 53,4%. Somit zeigen sich die befragten Maklerinnen und Makler in der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS II/2025“ immer noch zufriedener als im zweiten Quartal 2024.

Mit dem Geschäftsverlauf des ersten Quartals 2025 ist sogar eine Mehrheit von 83,7% zufrieden. Dieser Zufriedenheitswert liegt ebenfalls über dem des entsprechenden Vorjahresquartals (80,2%).

Die Motivation liegt derzeit bei 63%, was einem Rückgang von 5,9 Prozentpunkten verglichen mit dem Vorquartal entspricht. In der entsprechenden Vorjahresstudie waren die Befragten allerdings weniger motiviert als jetzt (61,4%).

Seite 1 Wie Kunden und Politik auf die Stimmung der Makler wirken

Seite 2 Was fördert oder trübt die aktuelle Gesamtstimmung?