Eine schnelle und reibungslose Schadenregulierung ist für jedes Maklerhaus von zentraler Bedeutung – sie entscheidet maßgeblich über die Zufriedenheit der Kunden und die langfristige Bindung an den Versicherungspartner. Die Qualität und Schnelligkeit, mit der Versicherer Schäden bearbeiten, beeinflussen nicht nur das Vertrauen in die jeweilige Gesellschaft, sondern auch den Ruf und den Erfolg des Versicherungsmaklers selbst. Und selbstverständlich wird erst im Schadenfall deutlich, wie wichtig eine gut gewählte Versicherung wirklich ist und ob sie ihren Zweck erfüllt. Die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS II/2025“ liefert unter anderem Einblicke in die Geschwindigkeit der Schadenregulierung und zeigt, wie zufrieden Versicherungsmakler damit sind – konkret im Bereich des privaten Schaden- und Unfallgeschäfts.
Überwiegende Mehrheit der Versicherungsmakler begleitet Schadenprozess
Eine zentrale Erkenntnis ist, wie eng Maklerhäuser in den Prozess der Schadenregulierung eingebunden sind – und welch großen Wert sie auf eine aktive Begleitung legen. So geben 82% der befragten Makler an, die Schadenregulierung als eigene Aufgabe zu sehen, weil sie eine wichtige Investition sei, die unmittelbar die Kundenzufriedenheit und -bindung stärke. 70% wiederum stimmen der Aussage zu, dass die Schadenregulierung eine gemeinsame Aufgabe von Vermittler und Versicherer ist. Lediglich ein kleiner Teil von rund 10% überlässt die Schadenregulierung nahezu vollständig den Versicherern, ohne selbst viel Zeit dafür aufzuwenden. Dieses insgesamt große Engagement der Makler unterstreicht, wie entscheidend die Schadenregulierung als Schnittstelle zwischen Kunden und Versicherern für den nachhaltigen Erfolg eines Maklerhauses ist.
So viele Vorgänge betreuen Makler jährlich persönlich
Die Studie zeigt, dass die befragten Versicherungsmakler im Schnitt rund zehn Schadenfälle in der Kraftfahrversicherung innerhalb der letzten zwölf Monate persönlich betreut haben – das ist in der Studie der Bereich mit dem höchsten Schadenaufkommen. Darauf folgen die Wohngebäudeversicherung mit etwa acht Fällen und die private Haftpflicht mit sieben. Am unteren Ende steht die Tierhalterhaftpflicht mit rund drei betreuten Schadenfällen.
Seite 1 Schaden/Unfall: So bewerten Makler die Reaktionszeiten der Versicherer
Seite 2 Kfz-Versicherung mit der schnellsten Reaktionszeit unter den Sparten
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können