Die Schadenregulierung der Versicherer steht sowohl in den Medien als auch im beruflichen Alltag von Versicherungsmaklern nicht selten im kritischen Rampenlicht. Erst kürzlich hat AssCompact ausführlich beleuchtet, worauf es Maklern bei der Regulierung von Schäden im privaten Sachgeschäft besonders ankommt.
Dass Wahrnehmung und Wirklichkeit in diesem Bereich nicht immer deckungsgleich sind, ist kein Geheimnis. Verzögerungen in der Schadenregulierung werden von manchem sogar als grundlegendes Problem der gesamten Branche interpretiert. Eine aktuelle AssCompact Studie zur Gewerbeversicherung zeigt ein differenzierteres Bild.
Rund 5% der befragten Makler berichten, bislang überhaupt keine Probleme mit der Schadenregulierung in der Gewerbeversicherung erlebt zu haben. Knapp 30% stoßen nur selten auf Schwierigkeiten, und 53% geben an, nur gelegentlich betroffen zu sein. Lediglich knapp 13% sagen, dass sie häufig oder sehr häufig Probleme feststellen. Die Zahlen sprechen zwar nicht für einen reibungslosen Verlauf, aber auch nicht für eine systematische Schieflage. Wer betroffen ist, mag dies wohl anders sehen.
Gewerbesparten: Wo hapert es aus Sicht der Versicherungsmakler?
Doch welche Probleme treten in den Gewerbesparten am häufigsten auf? In der Studie hatten die befragten Versicherungsmakler mehrere Antwortmöglichkeiten, wobei Mehrfachnennungen möglich waren. 83% der Studienteilnehmer, die Probleme in der Schadenregulierung sehen, gaben an, dass sie die langen Bearbeitungszeiten als Problem betrachten, was wiederum einem bekannten Bild entspricht.
Auf Platz zwei folgen mit 57% die umfangreichen Unterlagenanforderungen, die für Kunden häufig mit erheblichem Aufwand verbunden sind. 43% führen die Schwierigkeiten darauf zurück, dass Versicherer die Schadenregulierung auslagern.
Ein Drittel bemängelt zudem Kommunikationsprobleme, ein Viertel beklagt Ablehnungen ohne ausreichende Begründung, und jeder Fünfte sieht Probleme in abweichenden Einschätzungen von Sachverständigen. Vereinzelt berichten Makler außerdem von einer kleinlichen Regulierung, bei der selbst für Bagatellen Abzüge bei den Leistungen vorgenommen werden.
Seite 1 Wie Makler die Schadenregulierung in der Gewerbeversicherung bewerten
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