Manche Berufsgruppen haben in der deutschen Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen, dazu zählen z. B. Feuerwehrleute. Für die Assekuranz sieht das meist etwas anders aus.
Bereits seit dem Jahr 2007 wird in der „dbb Bürgerbefragung öffentlicher Dienst“ jährlich abgefragt, welches Ansehen einzelne Berufsgruppen in der Bevölkerung haben. Dafür werden den Befragten verschiedene Berufsgruppen genannt und sie sollen jeweils angeben, ob diese Berufsgruppe bei ihnen persönlich ein eher hohes oder eher geringes Ansehen genießt.
Welche Berufsgruppen ranken am höchsten?
Und siehe da: Auch in diesem Jahr wird das „Berufe-Ranking“ wie schon in den Vorjahren von den Feuerwehrleuten angeführt. 92% der Befragten haben ein (sehr) hohes Ansehen von ihnen. Auf Platz 2 schaffen es die Krankenpflegekräfte mit 89 %. Platz 3 ergattern die Altenpflegekräfte mit 87 %.
Versicherungsvertreter stehen weiterhin weit unten …
Gemeinsam mit Mitarbeitenden in Telefongesellschaften (12%), Politikern (11%) und den Mitarbeitenden von Werbeagenturen (5%) haben Versicherungsvertreter weiterhin das geringste Ansehen im aktuellen Ranking.
Seite 1 „Berufe-Ranking“: Wo steht die Versicherungsbranche?
Seite 2 Auf welchem Platz landen Versicherungsvertreter?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können