Auf der diesjährigen DKM hat der Technologieanbieter blau direkt einen KI-Assistenten für sein Maklerverwaltungsprogramm AMEISE präsentiert. Via Sprachsteuerung oder Chat lassen sich Vertragsdetails abrufen, Kunden anlegen oder Berichte erstellen. Prozesse, die bisher viele einzelne Arbeitsschritte erforderten, lassen sich nun dem Unternehmen zufolge mit einem einzigen Prompt erledigen. Als Beispiel nennt blau direkt folgenden Satz: „Hey AMEISE, zeig mir alle Kunden in Dortmund, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben.“
Zielgruppen selektieren
Mit der KI-gestützte Sprach- und Chatsteuerung könnten sich Makler völlig neue Potenziale für die Qualität und Geschwindigkeit ihrer Beratung erschließen, heißt es von blau direkt weiter. So könnten Kundenanfragen in Sekunden beantwortet oder bei Bedarf automatisiert werden. Mit dem KI-Assistenten lassen sich Zielgruppen gezielt selektieren, Kundenattribute analysieren und Vertriebschancen direkt identifizieren. Die Antworten gibt es in Echtzeit im laufenden Dialog.
Daten auslesen, filtern und verarbeiten
Der KI-Assistent greift auf alle Kunden- und Vertragsdaten innerhalb der AMEISE zu und kann diese auslesen, filtern und intelligent verarbeiten. Die KI-gestützte Sprach- und Chatsteuerung beantwortet Fragen zu Verträgen, Leistungen oder Laufzeiten ebenso wie Suchanfragen. Zugleich verfügt das Tool über schreibende Funktionen: Makler können per Sprachbefehl oder Chat beispielsweise neue Kunden anlegen, Kontaktdaten aktualisieren, Einträge in der Kontakthistorie vornehmen oder Tags vergeben.
Lesen Sie außerdem:
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
 
 
															 
 
