AssCompact suche
Home
Assekuranz
5. Dezember 2025
R+V, Swiss Life und Provinzial geben Überschussbeteiligung bekannt
R+V, Swiss Life und Provinzial geben Überschussbeteiligung bekannt

R+V, Swiss Life und Provinzial geben Überschussbeteiligung bekannt

Mehr und mehr Unternehmen geben in diesen Tagen ihre Verzinsung für das kommende Jahr bekannt. Nun haben auch die R+V, Swiss Life und Provinzial ihre Überschussbeteiligungen festgesetzt. Wie haben die Versicherer deklariert?

Die R+V Lebensversicherung AG bietet Kunden im Jahr 2026 eine Verzinsung von bis zu 3,05%. Damit hält der Versicherer aus Wiesbaden die Verzinsung auf dem Niveau des laufenden Jahres. So liegt die laufende Verzinsung für das sichere Kapital der R+V-AnsparKombi Safe+Smart für 2026 erneut bei 3,05%. Für die R+V-AnlageKombi Safe+Smart liegt sie im Neugeschäft unverändert bei 3,00%.

Swiss Life bietet Gesamtverzinsung von 2,8%

Auch die Swiss Life hält ihre Überschussbeteiligungen für das kommende Jahr stabil und bietet für Versicherungen mit Kapitalanlage im Sicherungsvermögen erneut eine laufende Verzinsung von 2,5% oder den höheren vertraglich vereinbarten Garantiezins.

Für Versicherungen mit Anspruch auf einen Schlussüberschussanteil beträgt die Gesamtverzinsung ebenfalls unverändert 2,8%. Auch für Versicherungen im Rentenbezug bleiben die jeweiligen Überschussanteilsätze stabil.

Provinzial Lebensversicherung mit stabiler laufender Verzinsung

Der Lebensversicherer des Provinzial Konzerns, die Provinzial Lebensversicherung, behält die laufende Verzinsung für das nächste Jahr ebenfalls unverändert bei. Für das Neugeschäft beträgt sie weiterhin 3,25% für Verträge gegen laufende Beitragszahlung. Inklusive endfälliger Überschussanteile ergibt sich damit je nach Tarif eine Gesamtverzinsung von bis zu 4,05%, erklärt der Versicherer. (js)