Das InsurLab Germany richtet seine Arbeit ab 2026 neu aus und nimmt dabei verstärkt zentrale Entscheidungsfragen der Versicherungswirtschaft in den Blick. Ziel ist, Versicherern in einem zunehmend komplexen Umfeld Orientierung zu geben und dabei zu unterstützen, strategische Prioritäten zu setzen und wirksam zu handeln, wie die Brancheninitiative mitteilt. Dabei komme unter anderem der Zusammenarbeit mit Start-ups und Scale-ups eine wachsende Bedeutung zu.
Venture Clienting, KI-Skalierung und Zukunft
Konkret fokussiert sich das InsurLab Germany auf drei Handlungsfelder, in denen Versicherer aktuell einen besonders hohen Orientierungs- und Entscheidungsbedarf hätten, so die Brancheninitiative: Venture Clienting, KI-Skalierung und die Zukunft der Versicherung. Es geht dabei vor allem um die systematische Einordnung relevanter Entwicklungen und die Bündelung von Erfahrungen aus der Branche, um fundierte Entscheidungen vorzubereiten und tragfähige Ansätze weiterzuentwickeln.
Konkrete Unterstützung
Die geschärfte Ausrichtung ziele darauf ab, Orientierung nicht als abstraktes Leitbild zu verstehen, sondern als konkrete Unterstützung bei zentralen Fragestellungen.
„Mit KI gewinnt die digitale Transformation der Versicherungsbranche eine völlig neue Dynamik“, erklärt Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender des InsurLab Germany. „KI ist kein Experiment mehr. Jetzt geht es darum, nach ersten Erfahrungen konkrete Schritte zu machen und zu skalieren. Start- und Scale-ups spielen dabei eine zentrale Rolle, weil sie Geschwindigkeit, Fokus und neue Lösungsansätze in die Organisationen bringen.
„In der Praxis geht es weniger um neue Ideen als um die Frage, welche Ansätze tragfähig sind und sich in Organisationen und darüber hinweg weiterentwickeln lassen“, unterstreicht Dr. Philipp Johannes Nolte, Geschäftsführer des InsurLab Germany.
Netzwerk wächst weiter
Zu Jahresbeginn hat auch das Netzwerk der Brancheninitiative Zuwachs bekommen: Im Januar 2026 schließt sich mit der Württembergischen Versicherung AG ein weiterer Versicherer dem InsurLab Germany an.
Beim InsurLab Germany handelt es sich um eine von der Versicherungsbranche getragene Innovations- und Transformationsinitiative, die Versicherer, Start- und Scale-ups, Technologieanbieter, Wissenschaft und Dienstleister vernetzt. Dem Verein gehören derzeit 93 Mitglieder an. (tik)
Lesen Sie außerdem:
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können