Interview mit Cornelia Merten, Director Sales der Europace AG und Geschäftsführerin der Trinance GmbH
Frau Merten, wie hat sich der Baufinanzierungsmarkt aus Ihrer Sicht in den vergangenen zwei bis drei Jahren verändert?
Der Markt ist deutlich komplexer geworden. Neben den Zinsen wirken politische, geopolitische und regulatorische Veränderungen auf Produkte, Beratung und Nachfrage. Produktanbieter passen ihre Kriterien häufiger an. Allein von Oktober 2025 bis heute wurden Produktkriterien und Kreditrichtlinien 185 Mal angepasst. Finanzierungskonzepte müssen heute individueller geprüft und immer wieder nachgeschärft werden – die einfache Baufinanzierung nach dem Muster „Antrag einreichen, unterschreiben, fertig“ gehört der Vergangenheit an. Leider.
Welche Veränderungen beobachten Sie aktuell bei Kaufinteressenten: Haben sich Finanzierungsvolumen, Eigenkapitaleinsatz oder die Anforderungen an eine Finanzierung spürbar verändert?
Ja, die Anforderungen sind spürbar gestiegen. Käufer:innen müssen heute häufiger mehr Eigenkapital einbringen und ihre Finanzierung sorgfältiger planen. Vollfinanzierungen sind schwieriger geworden, während die Erwerbsnebenkosten weiterhin eine erhebliche zusätzliche Belastung darstellen.
Gleichzeitig geht es längst nicht mehr nur um die Frage, wie viel eine Immobilie kostet. Auch ihr Zustand, der Modernisierungsbedarf, die Energieeffizienz und die unterschiedlichen Bewertungsmaßstäbe der Anbieter spielen eine immer größere Rolle. Eine Finanzierung muss deshalb stärker auf die konkrete Immobilie und die individuelle Lebenssituation zugeschnitten sein.
Wie nehmen Sie die aktuelle Situation am Immobilienmarkt wahr und wie hat sich das Geschäft zuletzt entwickelt?
Wir sehen weiterhin eine hohe Nachfrage bei einem begrenzten Angebot. Besonders junge Käufer:innen weichen deshalb häufig auf ältere Bestandsimmobilien aus und planen notwendige Modernisierungen zunehmend direkt in ihre Finanzierung ein.
Gleichzeitig gewinnt der Neubau wieder an Bedeutung. Allerdings bleibt er für viele Käufer:innen anspruchsvoll, weil die Preise hoch sind und sich die Zusammensetzung der finanzierten Objekte verändert. Insgesamt zeigt sich der Markt regional sehr unterschiedlich. Deshalb lässt sich die Entwicklung nicht mit einer einzigen bundesweiten Zahl beschreiben. Entscheidend ist, welche Immobilie in welcher Region betrachtet wird.
Seite 1 „Baufinanzierung muss heute individueller geprüft werden“
Seite 2 Was bedeutet das derzeitige Marktumfeld für die Beratung rund um Immobilienfinanzierung?
Seite 3 Wie könnte eine Baufinanzierung in fünf Jahren konkret aussehen, wenn KI und durchgängige Datenströme konsequent eingesetzt werden?
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können
- 32 Aufrufe