Die HCI Capital AG erwirbt die traditionsreiche Hamburger Reederei Ernst Russ GmbH & Co. KG. Die HCI Gruppe, die Anfang 2016 bereits die Mehrheit der Anteile an der König & Cie. Gruppe übernommen hatte, erweitert damit nochmals die kontrollierte Schiffsflotte und stärkt ihre maritime Dienstleistungssparte. Damit verfolge HCI konsequent die strategische Positionierung als Asset- und Investmentmanager mit maritimem Schwerpunkt.
Über 40 Schiffe im aktiven Management
Die Ernst Russ GmbH & Co. KG bereedert eine Flotte von sieben Container- sowie vier RoRo-Schiffen und verfügt über mehrere Beteiligungen im Schiffsbereich. Durch den Erwerb verfügt die HCI Gruppe nun über mehr als 40 Schiffe im aktiven Management und über etwa 180 Fondsschiffe, die von Partnerreedern betreut werden.
Beleg für maritimen Fokus
„Durch den Erwerb der Ernst Russ GmbH & Co. KG erweitern wir unsere bereederte Flotte, komplettieren unser maritimes Leistungsangebot und unterstreichen die Konsequenz, mit der wir unsere Strategie verfolgen“, kommentiert Jens Mahnke, Vorstandsmitglied der HCI Capital AG. Der Zukauf erfolgt mittels einer Sacheinlage, wodurch sich das Grundkapital der HCI Capital AG deutlich um mehr als 6 auf gut 32 Mio. Euro erhöht. (mh)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können