AssCompact suche
Home
Investment
7. Juni 2016
Sectoral Asset Management lanciert neuen Biotech-Fonds
3d render of dna structure, abstract  background

Sectoral Asset Management lanciert neuen Biotech-Fonds

Sectoral Asset Management hat einen neuen Biotech-Fonds im Vertrieb. Der Variopartner SICAV – Sectoral Biotech Opportunities Fund ist auf Small und Mid Caps konzentriert. Aufgrund der aktuell attraktiven Bewertung von Biotech-Titeln biete der neue Fonds interessante Anlagemöglichkeiten für private wie auch für institutionelle Investoren.

Sectoral Asset Management verwaltet seit 1994 Biotech-Strategien. In dieser Zeit hat das Unternehmen mit seiner Biotech-Strategie eine annualisierte Bruttorendite von 15,3% sowie mit seiner auf Small und Mid Caps fokussierten Biotech-Strategie eine annualisierte Bruttorendite von 24,7% erzielt. Nun hat die Gesellschaft den Variopartner SICAV – Sectoral Biotech Opportunities Fund aufgelegt. Der Fonds ist auf Small und Mid Caps aus dem Biotech-Bereich konzentriert.

Attraktive Bewertungen

Aufgrund der aktuell attraktiven Bewertung von Biotech-Titeln biete der neue Fonds interessante Anlagemöglichkeiten für private wie auch für institutionelle Investoren. Nach der jüngsten Kurskorrektur seien die Bewertungen im Biotech-Sektor auf ein Niveau gesunken, das es seit fünf Jahren nicht mehr gegeben hat.

30 Titel mit hoher Überzeugungskraft

Dank der Erfahrung und der umfassenden Analysefähigkeiten der Investmentboutique sei es möglich, für den neuen Fonds, innovative Unternehmen und Technologien in der globalen Biotech-Industrie zu finden. Das Portfolio des Fonds soll rund 30 Titel mit hoher Überzeugungskraft beinhalten. Die Investmentstrategie folgt einem Bottom-Up-Ansatz. Die avisierte Zielgröße des Fonds beträgt 300 bis 500 Mio. Dollar. Das Anfangsvolumen bei Markteinführung beläuft sich auf mehr als 50 Mio. Dollar. (mh)