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28. März 2017
„Onlinegenerierte Leads spielen eine bedeutende Rolle für Makler“

„Onlinegenerierte Leads spielen eine bedeutende Rolle für Makler“

Kunden suchen immer öfter im Internet nach Versicherungs- und Finanzlösungen, schließen aber weiterhin meistens über einen Berater ab. Über Leads können Versicherungsmakler und Finanzdienstleister diese Kunden für sich gewinnen. Welche Bedeutung Leads heute in der Neukundengewinnung spielen, erklärt Dirk Prössel, CEO der finanzen.de AG, ein InsurTech, das Online-Marktplätze betreibt und rund eine Million online-generierte Leads pro Jahr vermittelt.

Herr Prössel, welche Rolle spielen heute Leads für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister?

Onlinegenerierte Leads, die den Zugang zu Interessenten mit einem akuten Beratungsbedarf ermöglichen, spielen im Kontext der Digitalisierung eine bedeutende Rolle für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister. Ihre Zielgruppe ist heutzutage definitiv im Internet unterwegs und sucht dort initial nach passenden Versicherungs-, Vorsorge- und Finanzlösungen. Laut der GfK-Studie „Customer Journey Insurance 2016“ informieren sich immerhin sechs von zehn Versicherungskunden zunächst online, bevor sie schließlich offline einen Vertrag unterzeichnen.

Doch um den Interessenten online mit dem eigenen Angebot zu erreichen, braucht es digitales Know-how sowie einen gekonnten Zeit- und Budgeteinsatz – drei Komponenten, über die gerade kleinere Vertriebe häufig nicht in ausreichendem Maße verfügen. Berater, die die digitale Neukundenakquise an Experten mit jahrelanger Online-Marketing-Erfahrung auslagern, können mit den Leads sehr effizient neue Kunden dazugewinnen und sich voll und ganz auf ihre Kernkompetenz, die Beratung, konzentrieren.

Leads sind oft teuer, etwa auch im Vergleich zu einer Empfehlung. Wie sehen Sie das Verhältnis zwischen Kosten für den Leadkauf und tatsächlichem Umsatz?

Zunächst einmal sind sehr viele Versicherungsmakler und Finanzdienstleister durchaus bereit, Geld für den Kontakt zu einem potenziellen Neukunden auszugeben, der im Internet einen akuten Beratungsbedarf kundgetan und ein offenes Ohr für einen professionellen Rat hat. Unserer Erfahrung nach können solche Vertriebe, die Leads als ein Quotengeschäft verstehen und die Leadbearbeitung optimal in ihren Beratungsalltag integrieren, ihre Erträge langfristig steigern.

Wie gestalten sich heute die Fragen rund ums Datensammeln und den Datenschutz der Kunden?

Onlineaffine Interessenten sind es mittlerweile gewohnt, für individuelle Dienstleistungen auch individuelle Informationen preiszugeben. Bei der Verarbeitung ihrer Daten erfüllen wir selbstverständlich alle gesetzlichen Anforderungen und legen den größten Wert auf Datenschutz. Für die Berater wiederum stellen die sicher übertragenen Kontaktdaten zu den Interessenten sowie mitgelieferte Leaddetails wie etwa die Quelle der onlinegenerierten Anfrage dann natürlich ein wichtiger Türöffner dar.

Auf welche Bereiche konzentriert sich finanzen.de?

Wir verstehen uns als Marktplatz für Versicherungs- und Finanzleads, der inmitten der digitalen Transformation die Neukundenakquise für kleine und große Vertriebe übernimmt. Wir konzentrieren uns bereits seit unserer Gründung im Jahr 2004 darauf, dass unser angeschlossenes Beraternetzwerk erfolgreich mit unseren Leads arbeiten kann. Unser deutsches Geschäftsmodell übertragen wir mittlerweile auch auf andere europäische Länder, etwa Frankreich, die Schweiz und Großbritannien.

Wie generieren Sie die Leads?

Unternehmensweit generieren wir aktuell rund 90.000 Leads pro Monat – und zwar ausschließlich auf dem digitalen Weg. Die Neukundenkontakte werden über hochwertige, informative Websites und zertifizierte Werbemittel in unsere Marktplatztechnologie eingeliefert. In unserem Portfolio befinden sich aktuell rund 50 eigene Websites, darüber hinaus kooperieren wir mit über 7.000 ausgewählten Partnern.

Wie erfolgt der Leadverkauf bzw. Leadkauf?

Unsere Abnehmer beziehen die Leads auf Bestellung in Echtzeit-Kampagnen und über unsere Leadbörse. Über das Real-Time-Bidding erhalten sie unsere Leads unmittelbar, nachdem der Interessent online eine Beratung angefordert hat. Sofern sie den Lead direkt nach der Entstehung des Datensatzes bearbeiten, erreichen sie den Interessenten, noch während dieser im Internet nach einem passenden Angebot sucht.

Kunden können anschließend die Beratung durch den Vermittler/Berater bewerten. Der Vermittler wird dann beim nächsten Leadkauf bevorzugt. Wo findet die Bewertung statt und wie funktioniert das genau?

Wir bitten Nutzer, die über uns eine persönliche Beratung von einem Experten angefordert haben, die erhaltene Beratung zu bewerten. Auf einem eigenen Profil kann der Berater dann mit diesen Kundenbewertungen werben, die Referenzen wirken vertrauensbildend. Durch unser maschinelles Lernen gewährleisten wir, dass sich gute Beratung durchsetzt und Interessenten Zugang zu der bestmöglichen Beratung erhalten.

Wer steckt hinter finanzen.de? Und wohin will das Unternehmen?

Das Unternehmen wurde vor dreizehn Jahren in Berlin gegründet und konnte sich innerhalb eines Jahrzehnts ohne Fremdmittel als deutscher Marktführer für Versicherungs- und Finanzleads etablieren. Seit 2013 expandiert die finanzen.de AG gemeinsam mit der französischen Private-Equity-Gesellschaft BlackFin Capital Partners in den europäischen Markt, neben unserem Hauptsitz in Berlin sind wir mittlerweile in Paris, Zürich und Bristol vertreten. Wir sind auf dem besten Weg, der führende europäische Marktplatz für Versicherungs- und Finanzleads zu werden.

Mehr zu der Arbeit mit Leads erfahren Interessierte unter www.finanzen.de/beraterservice