Der Online-Makler Hertel Versicherungen, den der ehemalige Versicherungsvorstand Dr. Achim Hertel gegründet hat, bietet auf seiner Internetseite einen anonymen und kostenfreien Risiko-Check. Ohne eine Speicherung persönlicher Daten können sich Verbraucher durch die Beantwortung einiger Fragen unter www.hertelversicherungen.de/risikocheck/ unverbindlich darüber informieren, welche Versicherung sie benötigen. Die Nutzer bekommen einen dem angegebenen finanziellen Limit entsprechenden Vorschlag zu den für sie wichtigsten Versicherungen. Zudem wird ihm die Preisspanne für die auf dem Mark angebotenen Policen auf dem Markt angezeigt.
Risiko-Check soll Transparenz erhöhen
Das Online-Angebot soll einen Beitrag für mehr Transparenz auf dem Markt sorgen, wie Achim Hertel betont. Hertel Versicherungen setzt auf Nettotarife und finanziert sich ausschließlich über Servicepauschalen der Kunden. „Viele Verbraucher und Politiker wissen gar nicht, dass es neben Provision oder Honorar noch diese preiswerte Alternative gibt“, erklärt Hertel.
Priorisierung durch Algorithmus
Ein Algorithmus aus der Kombination von maximaler Schadenshöhe und Eintrittswahrscheinlichkeit ermittelt die Priorisierung der vom Risiko-Check empfohlenen Versicherungen. Zudem werden die Preise berücksichtigt. Für den Fall, dass die Relevanz zweier Versicherungen in etwa gleich eingestuft wird, erhält die Versicherung mit dem günstigeren Beitrag den Vorzug. Infolgedessen sind die in der persönlichen Auswertung unter dem Strich aufgeführten Versicherungen auch nicht automatisch überflüssig. Sie werden womöglich nur aufgrund des erschöpften Budgets unten angezeigt. Der Kunde wisse aber in jedem Fall, welche Police für ihn sinnvoll wäre.
White-Label-Angebot für Vermittler
Laut Online-Makler Hertel ist geplant, den Risiko-Check auch Vermittlern als White Label zur Verfügung zu stellen. Damit soll die Objektivität in der Beratung insgesamt gestärkt werden. (tk)
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