AssCompact suche
Home
Management & Wissen
8. Mai 2018
#fredwagner: Regulierung und Aufsicht – Wohin geht die Reise?

#fredwagner: Regulierung und Aufsicht – Wohin geht die Reise?

Die fünfte Ausgabe des Videomagazins #fredwagner bringt den Gastgeber Prof. Dr. Fred Wagner von der Uni Leipzig mit dem BaFin-Exekutivdirektor Dr. Frank Grund zusammen. Die beiden Herren diskutieren branchenaktuelle Fragen rund um die Regulierungssituation heute und in der Zukunft. Das Interview gibt es hier zu sehen.

„Ich bin kein Regulierer, ich bin Aufseher“, sagt Dr. Frank Grund, BaFin-Exekutivdirektor, im Interview mit Prof. Dr. Fred Wagner, Professor für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, in der fünften Ausgabe des Videomagazins #fredwagner. Im Lauf des Interviews werden Fragestellungen wie: Hat sich Solvency II bislang bewährt? Gibt es eine ausreichende Regulierungssituation? Und welche Regulierungsperspektiven gelten für 2018? kontrovers diskutiert. Prof. Dr. Fred Wagner belebt das Gespräch immer wieder durch seine kritischen Rückfragen.

Solvency II sei ein Jahrhundertwerk, das einen Paradigmenwechsel zwischen der alten und der neuen Welt erzeugt habe, so Dr. Frank Grund. Es sei das modernste Aufsichtssystem, das es derzeit gebe. Aktuell gehe es vor allem darum, zu adjustieren, zu bereinigen und Inkonsistenzen auszumerzen.

Des Weiteren sieht Dr. Frank Grund es als richtig an, die Zinszusatzreserve (ZZR) neu zu kalibrieren und sie zumindest deutlich langsamer aufzubauen. Entsprechende aktuelle Vorschläge gebe es hier schon.

In Sachen Run-off geht es Dr. Frank Grund im Interview darum, Sachlichkeit in die emotionale öffentliche Diskussion einzuführen: „Ein Run-off muss ja nicht per se schlecht sein!“

Das gesamte Interview sehen Sie hier:

Über #fredwagner und InsuranceTV

Das Videomagazin #fredwagner läuft monatlich mit branchenaktuellen Themen und hochkarätigen Gästen auf InsuranceTV. Als Gemeinschaftsprojekt der V.E.R.S. Leipzig GmbH und der FinanzplanerTV GmbH richtet sich InsuranceTV mit seinen Videoreportagen aus der Versicherungswelt an Entscheider und Führungskräfte der Branche.