AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. Oktober 2018
BiPRO, BVK und BDVM starten neues Maklerforum

BiPRO, BVK und BDVM starten neues Maklerforum

Mit den „Düsseldorfer Maklergesprächen“ bieten das Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPRO), der BVK und der BDVM ab 2019 ein neues Veranstaltungsformat. Das Forum mit Workshops und Diskussionsrunden soll den Austausch von Maklern, MVP-Herstellern und Versicherern fördern.

Das Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPRO) startet im Januar 2019 in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und dem Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler (BDVM) ein neues Veranstaltungsformat. Im Fokus der „Düsseldorfer Maklergespräche“ steht die digitale Zukunft des Vermittlers. Das Forum mit Workshops und Diskussionsrunden wendet sich aber nicht nur an Makler, sondern auch an Versicherungen und Softwarehersteller. Mit dem neuen Veranstaltungsformat soll eine Plattform geschaffen werden, um den direkten Austausch von Maklern, MVP-Herstellern und Versicherern zu fördern. Neben Vorträgen zu Trends, aktuellen technischen Entwicklungen und Themen aus der Branche bieten die „Düsseldorfer Maklergespräche“ auch viel Raum für Diskussionen.

Optimierungspotenziale gemeinsam erkennen

Angesichts der digitalen Transformation steht das Maklergeschäft großen Herausforderungen gegenüber. Die Digitalisierung der Prozesse im Maklerbüro sowie der Wandel des Kundenverhaltens eröffnen Chancen, bergen aber auch Risiken. Von der Assekuranz erwarten die Makler schlanke Prozessabläufe auf Basis von BiPRO-Normen, um mehr Zeit für Risikoanalysen und die Beratung des Kunden zu gewinnen. Die Veranstaltungsreihe will sich der Frage widmen, wohin der Weg gehen kann und welches Bild die Branche von sich selbst zeichnet. Im Rahmen von Workshops können sich Teilnehmer mit ihren Vorstellungen direkt in die Arbeit des BiPRO einbringen. Ziel sei es laut BiPRO-Institut, zu einem besseren gegenseitigen Verständnis für technische und prozessuale Herausforderungen zu gelangen, um auf dieser Grundlage Optimierungspotenziale zu erkennen, gemeinsam zu heben und die nächsten notwendigen Schritte einzuleiten.

Gemeinsam Lösungsansätze finden

Wie disruptiv die Wirkung der Digitalisierung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft sein wird, sei bisher noch unklar. „Der Maklermarkt befindet sich an einem deutlichen Scheideweg“, erklärt Frank Schrills, geschäftsführender Präsident des BiPRO e.V., die aktuelle Entwicklung. Er ergänzt: „Wir haben immer mehr marktfremde Player, die dabei sind, in den Markt einzusteigen und ihre teilweise schon bereits bestehende Vormachtstellung voll auszunutzen,“ So sei der sprachgesteuerte Verkauf von Versicherungen nicht mehr nur eine Vision. Wichtig sei deshalb ein Forum, in dem aktuelle Entwicklungen diskutiert werden können und das die Chance bietet, gemeinsam Lösungsansätze für die digitale Prozess- und Kommunikationswelt zu finden.

Nutzen für die tägliche Arbeit im Fokus

Die Veranstaltung bietet für Makler zum einen die Möglichkeit, das eigene Know-how aus dem Umgang mit BiPRO-Normen weiterzugeben und sich aktiv in zukünftigen Normierungsvorhaben einzubringen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Nutzen für die tägliche und strategische Arbeit aller Beteiligten im Maklermarkt. Zu den weiteren Vorteilen erklärt Andreas Vollmer, Vizepräsident des BVK: „Alle Maklerhäuser, die exklusiv an unserer Veranstaltung teilnehmen, erleben einen signifikanten Informationsvorsprung durch die Gespräche mit relevanten Entscheidern zur Versicherer-IT im deutschen Maklermarkt.“

Holger Mardfeldt, Vorstandsmitglied im BDVM, unterstreicht: „Wir Makler müssen technisch und prozessual am Puls der Zeit bleiben, um auch in Zukunft erfolgreich zu agieren.“ Um auch in Zukunft noch Zeit für nutzenbringende Beratung von Kunden zu haben, sei es wichtig, Geschäftsprozesse zu normieren und ineffektive Doppelarbeiten zu vermeiden.

Weitere Informationen finden sich auf der Webseite von BiPRO. (tk)