AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. Oktober 2018
IVFP: LV-Unternehmen auf dem Prüfstand

IVFP: LV-Unternehmen auf dem Prüfstand

Im aktuellen „LV-Rating Unternehmensqualität 2018“ des IVFP, in dem 75 LV-Unternehmen unter die Lupe genommen worden sind, erreichen insgesamt fünf Unternehmen Noten zwischen 1,1 und 1,3. Die Bestnote 1,0 wird einmal vergeben.

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) prüft seit fünf Jahren in einem speziellen Rating die Lebensversicherungen auf Herz und Nieren. „Das Vertrauen, das vom Verbraucher bei Abschluss eines Versicherungsvertrags in die Qualität des betreffenden Unternehmens gesetzt wird, ist von zentraler Bedeutung“, so Prof. Michael Hauer, IVFP-Geschäftsführer.

Im aktuellen „LV-Rating Unternehmensqualität 2018“ wurden 75 Unternehmen analysiert und dabei 210 Punkte anhand von 24 Kriterien vergeben, aufgeteilt in die Qualitätsbereiche Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg. Dabei hat das IVFP hauptsächlich Werte untersucht, die sich aus den Zahlenwerken der Lebensversicherungsunternehmen respektive deren Einbettung in eine Unternehmensgruppe (Konzernbericht) und aus öffentlich zugänglichen Quellen (Geschäftsbericht, BaFin-Berichte) herauslesen lassen. Das Ratingsystem des IVFP wurde dabei hinsichtlich seiner Homogenität überprüft und zusätzlich durch Sensitivitäts- und Abhängigkeitsanalysen anhand geeigneter Monte-Carlo-Simulationen verifiziert.

Allianz mit Bestnote

Die Top-Unternehmen aus insgesamt 75 untersuchten Lebensversicherern sind die Allianz (Gesamtnote 1,0), die R+V (Gesamtnote 1,1) sowie AXA, Dialog, EUROPA und Hannoversche (Gesamtnote jeweils 1,2). Die Ergebnisse des „LV-Rating Unternehmensqualität 2018“ stehen hier online zur Verfügung. (ad)