AssCompact suche
Home
Finanzen
21. November 2018
Altersvorsorge verdrängt Konsum als wichtigstes Sparziel

Altersvorsorge verdrängt Konsum als wichtigstes Sparziel

In der Rangliste der wichtigsten Sparmotive ist die Altersvorsorge wieder die Nummer 1 und verweist den Konsum bzw. Langfristige Anschaffungen auf den 2. Rang. Dies geht aus der Herbstumfrage des Verbands der Privaten Bausparkassen (VdPB) hervor. Zudem zeigt sich neue Hoffnung bei bauwilligen Sparern.

Der Verbands der Privaten Bausparkassen (VdPB) hat erneut 2.000 Bundesbürger zu ihrem Sparverhalten befragt. Wie die Ergebnisse der Herbstumfrage zeigen, macht die Altersvorsorge Punkte gut und löst das Sparmotiv „Konsum/Langfristige Anschaffungen“ an der Spitzenposition der wichtigsten Sparziele ab. In der jüngsten Befragung nannten 57% der Befragten die Altersvorsorge als wichtigste Ziel zum Sparen, in der Sommerumfrage waren es noch 53%. „Konsum/Langfristige Anschaffungen“ rangiert mit 55% auf Platz 2. Nach dem „Wohneigentum“ auf dem 3. Platz folgt das Sparmotiv „Kapitalanlage“ mit 27% auf Rang 4. Die Sparmotive „Notgroschen“ und „Ausbildung der Kinder“ kommen unverändert auf 4 bzw. 2%.

Trendwende beim Sparmotiv Wohneigentum

Aufgrund explodierender Immobilienpreise hatte das Sparmotiv „Wohneigentum“ Anfang 2018 einen Tiefstand in der 20-jährigen Umfragereihe erreicht. Daran änderte sich auch im Sommer nichts. Nun zeigt sich eine Trendwende. „40% der Nennungen sind zwar nicht spektakulär. Aber immerhin wurden die letzten Werte damit um 3 Prozentpunkte übertroffen,“ erläuterte Hauptgeschäftsführer Christian König. Die Bereitschaft der Politik, angespannte Wohnungsmärkte auch durch Anreize für die eigenen vier Wände zu entlasten, wecke Hoffnung bei bauwilligen Sparern. König sieht im neu eingeführten Baukindergeld einen Stimmungsaufheller: „Eigene vier Wände rücken damit für Normalverdiener zumindest in der Fläche wieder in greifbare Nähe.“ (tk)

Altersvorsorge verdrängt Konsum als wichtigstes Sparziel