AssCompact suche
Home
Sachwerte
26. Februar 2019
ÖKORENTA feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

ÖKORENTA feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Als kleine Vertriebsgesellschaft für nachhaltige Kapitalanlagen begonnen, ist ÖKORENTA heute einer der führenden Emittenten und Portfoliomanager im Beteiligungsbereich der Erneuerbaren Energien. In diesem Monat feiert die Gesellschaft ihr 20-jähriges Bestehen.

ÖKORENTA wird 20. Die Gesellschaft aus Aurich ging im Frühjahr 1999 an den Start. „1999 waren wir Pioniere in einer Branche, die sich seitdem enorm professionalisiert und zu einer weltweiten Großindustrie entwickelt hat. Eine solche Dynamik war damals nicht vorauszusehen“, so Tjark Goldenstein, Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens.

Wechselvolle Zeiten für grüne Beteiligungen

Über die letzten 20 Jahre hat die Sachwertbranche wechselvolle Zeiten erlebt, geprägt von vielen Novellen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und zahlreichen gesetzlichen Änderungen zur Regulierung des Kapitalmarktes. ÖKORENTA hat sich den Herausforderungen immer wieder neu angepasst. Heute verfügt die Unternehmensgruppe mit eigener Kapitalverwaltungsgesellschaft über alles Notwendige für die Auflage und den Vertrieb von Beteiligungsmodellen sowie für das anschließende komplette Portfolio- und Asset-Management.

Neue Anlagemöglichkeiten in Planung

Auch in der Zukunft haben die Auricher viel vor. „Mit strategischen Partnern planen wir kurz- bis mittelfristig attraktive Anlagemöglichkeiten in Repoweringprojekte in Deutschland und ausgewählten EU-Ländern sowie in verschiedene Speichertechnologien“, so Jörg Busboom, Vertriebschef in der ÖKORENTA-Gruppe.

Anstehender Generationswechsel im Management

„Als stabiles Unternehmen mit solider Ertragslage können wir unseren Partnern und Anlegern weiterhin Zuverlässigkeit und Kontinuität zusagen. Wir halten die ÖKORENTA zukunftsfähig und bereiten auch den für die nächsten Jahre anstehenden Generationswechsel im Management langfristig vor. Bleibt mir noch, allen herzlich zu danken, mit denen gemeinsam unser Erfolg erst möglich wurde“, so Goldenstein. (mh)