AssCompact suche
Home
Investment
6. März 2019
C-QUADRAT erschließt Anlegern das Potenzial der neuen Seidenstraße

C-QUADRAT erschließt Anlegern das Potenzial der neuen Seidenstraße

C-QUADRAT hat einen neuen Aktienfonds im Angebot. Der C-QUADRAT Orient & Occident Fonds investiert mit einem Value-Ansatz in einer von westlichen Anlegern bislang vernachlässigten Region: der neuen Seidenstraße.

Über viele Jahrhunderte eine zentrale Handelsachse, reich an Rohstoffen, ist die historische Seidenstraßenroute inzwischen fast vollständig bei Investoren in Vergessenheit geraten. Heute ist sie laut C-QUADRAT einer der letzten weißen Flecken auf der Investmentlandkarte westlicher Investoren. Die neue Seidenstraße umfasst die sogenannte Region der Drei-Meere rund um das östliche Mittelmeer, das Schwarze Meer und das Kaspische Meer. Mit dem neu aufgelegten C-QUADRAT Orient & Occident Fonds will C-QUADRAT das Anlagepotenzial dieser Region heben.

Hoch attraktive Anlageregion

Die Drei-Meere-Region ist laut der Fondsgesellschaft wirtschaftlich hoch attraktiv. So arbeiten dort mehr als 500 Millionen Menschen, die eine jährliche Wirtschaftsleistung von über 4 Bio. Dollar und erzielen. Das erwartete durchschnittliche Wachstumsraten in den einzelnen Staaten liegt zwischen 4 und 9% pro Jahr bis 2022. Wachstumsimpulse erhält die Region durch die „One Belt, one Road“ Initiative der Volksrepublik China, auch „neue Seidenstraße“ genannt. China investiert in dieses Projekt Billionen US-Dollar Höhe.

1.600 Unternehmen zur Auswahl

Der C-QUADRAT Orient & Occident Fonds investiert genau in diese Region und verfolgt dabei einen strikten Value-Ansatz. Die Auswahl der Einzeltitel erfolgt auf Grundlage eines fundamentalen Analyseprozesses. Das Anlageuniversum besteht aus über 1.600 Unternehmen, die in der Drei-Meere-Region angesiedelt sind oder dort den Hauptteil ihres operativen Geschäfts abwickeln. Die Aktien der Portfoliounternehmen werden entweder an liquiden Börsen in der Region oder an westeuropäischen Börsen gehandelt. (mh)