AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. April 2019
Neue Kombiversicherung hilft bei Klärung bestrittener Forderungen

Neue Kombiversicherung hilft bei Klärung bestrittener Forderungen

Modula Recht heißt die neue Kombiversicherung, die der Kreditversicherer Atradius und die ROLAND Rechtsschutz ab sofort gemeinsam anbieten. Zielgruppe sind Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von bis zu 30 Mio. Euro, die als Lieferanten im Firmengeschäft tätig sind. Modula Recht bietet Schutz vor Zahlungsausfällen.

Der internationale Kreditversicherer Atradius und die ROLAND Rechtsschutz bieten Lieferanten im Firmengeschäft ein neues, gemeinsames Deckungskonzept zum Schutz vor Zahlungsausfällen: die Kombiversicherung Modula Recht. Sie ist für Unternehmen gedacht, die häufig mit bestrittenen Forderungen konfrontiert werden und deren Liquidität gefährdet ist, weil Abnehmer Zahlungen komplett verweigern, und ist für Unternehmen mit einem versicherbaren jährlichen Umsatz von bis zu 30 Mio. Euro erhältlich. 

Modula Recht hilft etwa gegen Insolvenzrisiken aufseiten des Abnehmers, indem der Versicherungsnehmer auf ein Zahlungsrisiko aufgrund der Bonität des Abnehmers frühzeitig hingewiesen wird. Kommt es dennoch zu einem Forderungsausfall, entschädigt Atradius den Lieferanten bis zu einer Höhe von 90% der Forderungssumme.

Kostenlose Rechtsberatung

Fühlt sich ein versicherter Lieferant unberechtigterweise nicht bezahlt, erhält er Unterstützung von ROLAND Rechtsschutz durch eine kostenlose Rechtsberatung. Außerdem werden dem Unternehmen für die außergerichtliche Klärung Mediatoren zur Verfügung gestellt. Um der außergerichtlichen Einigung möglichst viel Raum zu geben, verzichtet Atradius bei den Obliegenheiten der Modula Recht zudem auf eine Nichtzahlungsmeldung seitens des Lieferanten für bestrittene Forderungen bis zu einer vertraglich vereinbarten Höhe. Kommt es trotzdem zu einem Verfahren und sieht das Gericht die Zahlungsverpflichtung beim Lieferanten, übernimmt die Rechtsschutzversicherung die Anwalts- und Gerichtskosten. Gewinnt der Lieferant den Gerichtsprozess und bleibt die Zahlung des Abnehmers dennoch aus, etwa aufgrund erfolgloser Zwangsvollstreckung oder der Insolvenz des Abnehmers, übernimmt Atradius die Entschädigung. (ad)