AssCompact suche
Home
Immobilien
17. Mai 2019
DB Bauspar und BHW Bausparkasse fusionieren

DB Bauspar und BHW Bausparkasse fusionieren

Die Deutsche Bank führt die BHW Bausparkasse AG und die DB Bauspar AG zusammen. Dadurch entsteht die zweitgrößte private Bausparkasse in Deutschland. Damit markiert die Integration der Postbank in die Deutsche Bank einen weiteren Meilenstein.

Die Deutsche Bank bündelt ihre Aktivitäten im Bauspargeschäft und führt die BHW Bausparkasse AG und die DB Bauspar AG zusammen. Unter der Marke „BHW“ entsteht so Deutschlands zweitgrößte private Bausparkasse und einer der größten deutschen Baufinanzierer mit mehr als 3 Millionen Kunden, über 3,7 Millionen Bausparverträgen, einem Baufinanzierungs- und Bausparneugeschäft von rund 17 Mrd. Euro und einem Bausparbestand von 125 Mrd. Euro.

Vollständige Fusion bis 2022

Die Deutsche Bank erwartet sich von der Verschmelzung ab dem Jahr 2022 Netto-Einsparungen in Höhe von etwa 25 Mio. Euro pro Jahr. Sitz der neuen BHW Bausparkasse AG ist Hameln. Die Gesellschaft wird rund 620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Die gemeinsame Bausparkasse ist Teil des übergeordneten Ziels der Deutschen Bank, das Privat- und Firmenkundengeschäft von Deutscher Bank und Postbank bis 2022 zusammenzuführen.

Vertriebsstrukturen bereits neu ausgerichtet

Seit der Gründung der neuen Rechtseinheit DB Privat- und Firmenkundenbank AG im Mai 2018 wurden bereits die Vertriebsstrukturen von Postbank und Deutscher Bank neu ausgerichtet sowie weitreichende Schritte bei der organisatorischen und strukturellen Zusammenführung der Banken umgesetzt.

Stärkerer Fokus auf nachhaltiges Bauen

Das Produktportfolio soll perspektivisch um Angebote zur CO2-Reduktion durch nachhaltiges Bauen oder Renovieren erweitert werden. Mittels modifizierter Angebote und einer neuen Marktansprache will BHW das Bausparen zudem für eine jüngere Zielgruppe wieder attraktiver machen und damit relevante Marktanteile unter den Bausparern von morgen gewinnen. Zum Start der fusionierten Bausparkasse legt BHW Anfang Juni ein Sonderkreditprogramm in Höhe von 1 Mrd. Euro für Baufinanzierungen mit Konditionsvorteilen auf. (mh)

Bild: © TSUNG-LIN WU – stock.adobe.com