AssCompact suche
Home
Investment
31. Mai 2019
Neuer Nachhaltigkeitsfonds von Janus Henderson

Neuer Nachhaltigkeitsfonds von Janus Henderson

Janus Henderson Investors hat den Global Sustainable Equity Fund aufgelegt. Der Fonds setzt auf zehn langfristige Anlagethemen in vier Megatrends. Er verfolgt dabei einen Low-Carbon-Ansatz zur Reduzierung der CO2-Emissionen.

Eine verantwortungsvolle Kapitalanlage gewinnt für immer mehr Anleger an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund hat Janus Henderson Investors den Horizon Global Sustainable Equity Fund mit Sitz in Luxemburg aufgelegt. Dem neuen Fonds liegt der gleiche Investmentansatz zugrunde wie einem gleichnamigen OEIC-Fonds mit Sitz in Großbritannien. Der Fonds orientiert sich an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung und verfolgt explizit einen Low-Carbon-Ansatz zur Reduzierung der CO2-Emissionen.

Vier Megatrends

Leitender Portfoliomanager ist Hamish Chamberlayne, der seit Dezember 2011 für die Strategie verantwortlich ist, die bereits im Jahr 1991 aufgelegt wurde. Der Fonds ist als Mehrthemenfonds konzipiert und basiert auf zehn langfristigen Anlagethemen in vier Megatrends, die das Fondsmanagement-Team als wesentlich für die zukünftige Entwicklung der Weltwirtschaft und -gesellschaft ansieht: Klimawandel, Ressourcenknappheit, Bevölkerungswachstum und demografischer Wandel.

Beste Ideen im Nachhaltigkeitsbereich

Die Strategie soll den Aufbau eines gut diversifizierten Portfolios bei völlig flexibler Sektor-Aufteilung ermöglichen. Ziel des Fondsmanagements ist eine langfristige Outperformance des Markts durch Aufbau eines differenzierten globalen Aktienportfolios, bestehend aus den „besten Ideen“ im Nachhaltigkeitsbereich. Durch Berücksichtigung von ESG-Faktoren (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) wird ein Portfolio mit günstigem Risikoprofil angestrebt. (mh)

© kanachaifoto – stock.adobe.com