AssCompact suche
Home
Investment
18. September 2019
Fidelity lanciert nachhaltige Fondsfamilie

Fidelity lanciert nachhaltige Fondsfamilie

Die Fondsgesellschaft Fidelity hat fünf neue Fonds vorgestellt. Die neue Fondsfamilie berücksichtigt bei der Einzeltitelauswahl Umwelt- und Sozialkriterien sowie Aspekte einer guten Unternehmensführung. Die Anlagestrategie stützt sich vor allem auf drei Säulen.

Fidelity International legt eine nachhaltige Fondsfamilie auf, die drei Aktien- und zwei Rentenfonds umfasst. Alle Fonds verfolgen eine ESG-Strategie, das heißt, dass sie Umwelt- und Sozialkriterien sowie Aspekte einer guten Unternehmensführung berücksichtigt. Die Nachhaltigkeitsfonds verfolgen entweder einen Best-in-Class- oder einen Themenansatz.

Best-in-Class- oder Themenansatz

Die Best-in-Class-Fonds investieren gezielt in Unternehmen, die sich von ihren Wettbewerbern durch eine starke ESG-Bilanz abheben. Die nachhaltigen Themenfonds richten ihren Fokus auf Firmen, die mit ihren Dienstleistungen oder Produkten dazu beitragen, Herausforderungen in puncto Nachhaltigkeit zu meistern oder einen Mehrwert für Gesellschaft und Umwelt zu schaffen.

Drei Säulen

Die Anlagestrategie aller Nachhaltigkeitsfonds stützt sich auf die drei Säulen aktives Engagement, Ausschlusskriterien und eigenes Research von Fidelity. Der Anlageansatz soll auf diese Weise strenge Ausschlusskriterien mit dem Fokus von Fidelity auf einen konstruktiven Dialog mit Unternehmen und Emittenten kombinieren. Ziel ist, dass die Unternehmen des Fondsportfolios Nachhaltigkeitsstandards einhalten und sich in einer Weise verhalten, die mit den Werten einer verantwortungsbewussten Anlage vereinbar ist. In die Analysen fließen auch Fidelitys kürzlich eingeführte Nachhaltigkeitsratings mit ein. Dieser neue Ratingansatz unterteilt das Anlageuniversum in 99 Teilsektoren mit branchenspezifischen Kriterien, anhand derer der Emittent mit seinen Wettbewerbern verglichen wird. Die vergebenen Ratings reichen von A bis E. (mh)

Bild: © thithawat – stock.adobe.com