AssCompact suche
Home
Assekuranz
11. November 2019
AIG: Strategische Partnerschaften im Gewerbekundengeschäft

AIG: Strategische Partnerschaften im Gewerbekundengeschäft

AIG hat den strategischen Ausbau seiner im Gewerbekundensegment geschlossenen Partnerschaften mit großen Maklerverbänden im Blick. Auch im Privatkundensegment will AIG das Wachstum weiter beschleunigen und in den nächsten zwei Jahren zwei weitere Pools und Allianzen aufbauen.

Der globale Versicherer AIG konzentriert sich weiterhin auf den Ausbau seines Gewerbekundengeschäfts. Unter anderem hat der Versicherer langjährige Partnerschaften mit großen Maklerverbänden wie der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG und der vfm-Gruppe sowie mit Spezialvermittlern gestärkt und zielt auf den strategischen Ausbau dieser Partnerschaften ab. Im Mittelpunkt sollen Rahmenverträge und Sonderkonzepte stehen, die es dem Versicherer ermöglichen, seine Kernkompetenzen im Underwriting auszuspielen.

Für das kommerzielle Geschäft im Sach- und Haftpflichtbereich setzt AIG auf Thinksurance (ehemals Gewerbeversicherung 24) als Dienstleister und Plattform. Technisch ist man bereits in der Lage, das komplette Gewerbekundengeschäft via BiPRO- Schnittstelle dunkel zu verarbeiten, insbesondere die Sparten Sach- und Haftpflicht, aber auch Sparten wie D&O und Cyber.

Wachstum soll auch im Privatkundensegment beschleunigt werden

Auch im Privatkundensegment will AIG das Wachstum weiter beschleunigen und in den nächsten zwei Jahren zwei weitere Pools und Allianzen aufbauen. Außerdem plant das Unternehmen, seine Prozesse und Produkte verstärkt auf das private Segment auszurichten, wo bereits eine Verlagerung auf mittelgroße und überregionale Pools, Verbände und Organisationen zu beobachten ist. Technologie, Regulierung und Rentabilität für Makler sollen dabei im Vordergrund stehen. (ad)

Bild: © Gajus – stock.adobe.com