AssCompact suche
Home
Investment
26. November 2019
ebase stellt Vermögensverwaltung auf Nachhaltigkeit um

ebase stellt Vermögensverwaltung auf Nachhaltigkeit um

ebase hat das seit vielen Jahren bestehende Vermögensverwaltungsangebot ebase Managed Depot auf einen Investmentansatz umgestellt, der Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Die B2B-Direktbank komme damit dem vermehrten Kundenwunsch nach solchen Lösungen nach.

Das Angebot nachhaltiger Geldanlagen wächst kontinuierlich. Auch ebase hat sein Produktangebot in diesem Bereich ausgebaut. Nachdem die Direktbank bereits seit längerer Zeit unter anderem die Möglichkeit anbietet, mittels eines Filters diejenigen Fonds zu identifizieren, welche den für den Kunden individuell wichtigen Nachhaltigkeitsaspekten gerecht werden, ist nun auch das fondsbasierte Vermögensverwaltungsangebot ebase Managed Depot umgestellt worden.

Erweiterte Kriterien bei der Anlageentscheidung

Damit die Vermögensverwaltung ebase Managed Depot nun „grün“ ist, wird von den Experten der ebase bei der Fondsauswahl, neben den klassischen Anlagekriterien Rendite, Risiko und Liquidität, auch das Thema Nachhaltigkeit in die Anlageentscheidung einbezogen. Die mit den Kunden im Rahmen der Anlagestrategie vereinbarten Gewichtungen der unterschiedlichen Asset-Klassen, wie beispielsweise Aktien oder Anleihen, bleiben davon unberührt.

Grundsätzlicher Investmentansatz bleibt bestehen

Die klassische Vermögensverwaltungsangebot setzt auch weiterhin auf einem Core-Satellite-Investmentansatz. Dabei werden für die fünf, je nach Risikobereitschaft der Kunden ausgestalteten, unterschiedlichen Portfolien Investments in Aktien- und Rentenfonds getätigt. Der Fokus liegt auf ETFs. Es können aber auch aktive Fonds genutzt werden, zum etwa bestimmte Satellitenthemen abzudecken.

Magisches Dreieck wird zum magischen Viereck

„Das magische Dreieck der Kapitalanlage – Rendite, Risiko und Liquidität – welches die Anlageentscheidungen seit langer Zeit bestimmt hat, wird zunehmend zu einem Viereck“, kommentiert Rudolf Geyer, Sprecher der Geschäftsführung der ebase, die Umstellung der Vermögensverwaltung. „Nachhaltigkeit ist bei zahlreichen Anlegern zur vierten Entscheidungsdimension geworden. Mit der Umstellung der ebase Managed Depots tragen wir dieser Veränderung Rechnung.“ (mh)

Bild: © ooddysmile – stock.adobe.com